#148 - Interview mit Micha von Toxic Order

Shownotes

Gast: Micha von Toxic Order

Intro und Outro erstellt mit Gemini (Google). Text von Metal Marcus

In dieser Playlist findet ihr alle im Podcast genannten Songs:

Habt ihr Anregungen oder Themenvorschläge für mich? Dann sendet diese gern per Mail an: metalmarcus@gmx.de

Transkript anzeigen

00:00:45: Interview mit Micha von Toxic Order.

00:00:45: Liebe Metalheads, herzlich willkommen zu einer neuen Folge von Metal Markus' Metal Podcast.

00:00:50: Interviews hatten wir schon viele, Interviews mit eher kleineren Bands natürlich auch.

00:00:55: aber heute sind wir mal wieder beim richtigen Underground angekommen würde ich sagen und dafür begrüße ich Micha vom Toxic order einen wunderschönen guten Abend!

00:01:04: Vielen Dank dass ich da sein darf.

00:01:06: ja sehr gerne natürlich.

00:01:08: Ja, stell dich doch erst mal den Leuten so ein bisschen vor.

00:01:11: Wer du bist?

00:01:12: Dass man dich jetzt von Toxic Order vielleicht kennen könnte.

00:01:15: Wobei kennenkönnt es immer so relativ wenn man sagt die Band ist gar nicht so bekannt.

00:01:18: aber lasst die Leute doch erstmal ein paar Infos zu deiner Person erfahren.

00:01:22: Vielen vielen Dank!

00:01:24: Ich bin Micha und ich bin eine thirty-seitig Jahre spiele Gitarre bei Toxic order.

00:01:28: Die Band selber gibt's gar nicht solange.

00:01:31: Offiziell haben wir das ganze Jahr zwanzig dreiundzwanzig gestartet.

00:01:35: Da hab' ich ne Anzeige im Musikerforum gestartet haben dann nach und nach die leute rekrutiert.

00:01:42: Bis auf unseren Sänger Sven, auch alle.

00:01:45: also wir kannten uns vorher noch gar nicht.

00:01:47: Und sind offiziell seit zwanzigvierundzwanzi zusammen und haben letztes Jahr vormunzwanzig die ersten Konzerte gespielt.

00:01:55: Kurze Zeit

00:01:56: absolut sehr kurze zeit sehr effektive zeit auch ob man mich kennen könnte wahrscheinlich nicht.

00:02:02: ich war bei vielen underground konzerten früher in Essen bin in Essen groß geworden.

00:02:08: Dadurch auch viele Kontakte zu anderen Underground Bands.

00:02:11: und ja, so ist es.

00:02:13: Aber heißt das du hast nie vorher in einer Band gespielt?

00:02:16: Also ist Toxic Order jetzt deine erste Band?

00:02:19: Das ist tatsächlich meine erste Band.

00:02:20: Es gab viele Versuche wo ich in eine Band gehen wollte Wo sich aber meistens nach fünf Minuten bei einem Probezocken festgestellt oder wo ich feststellen musste dass reicht nicht weder menschlich, noch qualitätsmäßig.

00:02:37: Also von dir jetzt oder von den anderen?

00:02:40: Ich würde sagen das fachliche von mir und das menschliche von den andern.

00:02:44: Aber das war völlig okay!

00:02:46: Und ich spiele seitdem ich sechzehn bin Gitarre.

00:02:48: allerdings habe ich wieder Unterricht seit fast vier Jahren wo ich es nochmal richtig angegangen bin und wirklich gesagt habe wir ein Teenager nochmal komplett üben üben jeden Tag.

00:03:01: Also habe ich wirklich gute Fortschritte gemacht, wo ich dann aber gesagt habe ok.

00:03:03: Ich hab Lust wirklich in einer eigenen Band zu spielen und lange Rede kurzer Sinn.

00:03:09: Bevor ich in eine Band gehe, wo immer das Problem habe als Neuling anzukommen, habe ich gesagt ich baue dasselbe auf.

00:03:15: Und Toi toi toi und ich klopfe hier auf Holz.

00:03:18: bisher verstehen wir uns super.

00:03:19: wie gesagt Wir haben uns vorher bis auf den Sänger gar nicht gekannt.

00:03:23: Und dass wir so schöne und tolle Konzerte in fünfzwanzig Spielen dürfen, das wir uns alle gut verstehen.

00:03:28: Das ist absolut keine Selbstverständlichkeit meiner Meinung nach und bin sehr froh darüber, dass alles so geklappt hat.

00:03:33: Ja,

00:03:34: das glaube ich!

00:03:35: Ich bin ernsthaft erstaunt weil ich kann mich so erinnern... ...ich bin jetzt ein paar Semester älter als du, jetzt sind nicht so viel... Gut neun Jahre ist schon eine Menge, aber bei uns war es früher wirklich so nach dem Motto hey, wir machen eine Band Wer spielt was?

00:03:51: Und man lernt einfach drauf los.

00:03:52: Also da war man dann wirklich, wie du so sagst das nur so sechzehn irgendwo in der Ecke kein Plan von gar nichts hielt sich aber für den großen Held hat dann einfach losgelerbt und hat dann irgendwann so vielleicht spätestens beim ersten Konzert gemerkt ja okay ganz so cool kann man das dann vielleicht doch nicht.

00:04:08: Man hat sich dann irgendwie weiterentwickelt und zusammengerauft.

00:04:12: Und bei uns war es wirklich damals so, dass wir tatsächlich größtenteils Schulfreunde waren.

00:04:17: von daher finde ich echt erstaunlich das sowas.

00:04:20: Wenn ich jetzt sage im hohen Alter klingt das ein bisschen komisch aber dass man mit Mitte der Reise noch anfängt solche Sachen zu machen finde schon erstaundlich.

00:04:28: Ich muss sagen in der Schulzeit auch viele Freunde haben Musik gemacht.

00:04:31: da gab's auch Bands die sogar Ja, ein bisschen größer waren.

00:04:35: Waren jetzt nicht meine direkten Freunde aber Neverlast kennt man zum Beispiel noch vielleicht.

00:04:39: Na

00:04:39: klar!

00:04:40: Den haben wir ultra oft gespielt.

00:04:42: Parasai

00:04:43: sind direkte Schulkollegen von mir gewesen.

00:04:48: Hat sich aber irgendwie nie ergeben.

00:04:49: dann ein bisschen vorweg Madin von Corporal Shred.

00:04:52: heutzutage hat mich damals eingeladen bei Pewdwash zu spielen was damals ziemlich riesig war.

00:04:57: Aber wie gesagt hat sich irgendwie nie gegeben eine eigene Band damals aufzubauen was noch nicht war, das wurde dann sozusagen.

00:05:07: Ist doch schön.

00:05:08: Irgendwann kommt so der Punkt, glaube ich, wo man sich auch denkt entweder jetzt oder gar nicht mehr.

00:05:12: Also ungefähr und... Ich glaube es gibt viele Leute die dann denken würden ach nee, das ist doch quatsch!

00:05:17: Ich bin ja jetzt zu alt für sowas, aber ich kann das sehr gut nachempfinden weil auch hier mein Podcast war ja auch so ein wie man hier sagen würde so einen Hirnschuss am Anfang ne?

00:05:26: So ein Nachthirn-Botto.

00:05:26: Ach, ich mach' das einfach.

00:05:29: Und ja also wenn ich mir jetzt vorstelle, dass das hier entweder kurz vor- oder nachfolge hundertfünfzig rauskommt.

00:05:36: Wir wissen es ja noch nicht genau wann wir es veröffentlichen für ein Hirnschiss ist das auch irgendwie eine erstaunliche Eigendynamik am Ende geworden und bei euch hat das ja auch dann wie so viele relativ schnell dann funktioniert weil klar auch wenn man jetzt vielleicht ein bisschen älter und ein bisschen erfahrener ist heißt das ja nicht twenty seine ersten konzerte spielt oder so und dann direkt auch schon veröffentlichung am start hat.

00:06:01: einerseits live aufnahmen gibt es ja von euch abo haus wo ich wirklich so als ich das aus potify gesehen habe dachte im abos finden noch konzert ist

00:06:10: ich glaube mittlerweile nicht mehr.

00:06:12: leider wir hatten noch quasi glückten.

00:06:15: das war glaube ich auch irgendwie ganz kurzfristig wenn ich mich recht erinnere dass eine befreundete band angefragt hat.

00:06:20: Und da haben wir gerade so geschafft ein fertiges set zu kriegen und haben dann gesagt, ey let's go ins kalte Wasser.

00:06:28: Im Abo Haus haben wir früher mit meiner alten Band Umbra auch öfter mal gespielt.

00:06:32: von daher fand ich schon krass.

00:06:34: so wirklich Auch als ich gesehen habe dass noch Konzerte im Julius Leberhaus zum Beispiel stattfinden weil da haben ja auch Ich weiß jetzt nicht ob es Corporal Tread oder Mai Dominion waren einer von beiden Bands hat er auch gespielt wo ich auch dachte der ist ja krass das immer noch so ist.

00:06:51: Also das war so als Jugendband, so ein kleiner Traum immer.

00:06:55: So nach dem Motto ah man spielt mal da im Apo-Haus oder gerade im Julius Leberhaus in der großen Halle.

00:07:02: Die große Halle wo früher auch immer ... Hier Superfly Sixty Nine oder wie sie damals noch hießen die Dildo Brothers ihre legendären Jahresabschlusskonzerte gegeben haben.

00:07:12: Also auf dieser Bühne mal gestanden zu haben, das war damals schon so wow.

00:07:16: und dann denkt man sich krass über.

00:07:17: zwanzig Jahre später gibt es diese Locations wirklich noch?

00:07:20: Aber ihr habt als allererstes dann ja ein Livemitschnitt aus dem Abo Haus veröffentlicht.

00:07:27: Wie kommt man denn auch die Idee?

00:07:29: also ich weiß man braucht irgendwas.

00:07:31: wenn du nicht Irgendwas zum Streamen irgendwo hast, bist du für viele Menschen einfach nicht existent.

00:07:37: Aber ist der Live-Aufnahme eine gute Idee?

00:07:40: Also ich meine sie ist klanglich jetzt ja nicht furchtbar!

00:07:42: Ich habe schon auf Spotify wirklich von Benz Live Aufnahmen gehört wo ich dachte Leute das habt ihr ernsthaft online

00:07:49: gestellt?!

00:07:51: Ja absolut berechtigte Frage.

00:07:55: Da haben wir auch lange drüber gesprochen ob wir das machen oder nicht.

00:07:58: Wir hatten bis dato nur ein Song als Selfmade Demo hochgeladen.

00:08:02: Weil bei einer jungen Band erzählt man erst mal seinen Freunden, dann erzählen die Freunde den anderen Freunden das.

00:08:09: Aber die fragen dann okay wo kann man denn wenigstens was hören?

00:08:11: Naja aber wenn man nichts vorzeigen kann, dann kann man ja die Band irgendwie gar nicht greifen.

00:08:15: Deswegen haben wir wie gesagt schnell die Selfmade-Demo hochgeladen und danach haben wir das relativ günstig bekommen das ganze Set was wir live gespielt haben im Apu House Und haben sozusagen die besten Songs ausgewählt und gesagt ok die laden wir hoch Das Konzert selber war super.

00:08:31: Viele Freunde waren da, allerdings gefühlt die Hälfte der Band angeschlagen.

00:08:37: Da war eine Grippewelle unser Sänger ist auch krank und haben gesagt hey sollen wir es wirklich hochladen oder nicht?

00:08:42: Aber ich glaube selbst wenn's musikalisch nicht die beste Version oder der beste Sound ist Leute verstehen meiner Meinung nach dass das eine Liveaufnahme ist, dass es nicht perfekt sein muss was sich sehr gut an den Aufnahmen findet.

00:08:58: Bis heute merkst du glaube ich so diese Rohheit, dieser Aggressivität.

00:09:04: Das Bock machen soll unsere Musik und das überträgt die Live-Version glaube ich schon sehr gut.

00:09:11: Ja...

00:09:14: Was war man da noch groß ergänzt?

00:09:17: Witzigerweise wir haben damals auch mit so einer Liveaufnahme angefangen.

00:09:20: Das ist aber natürlich über zwanzig Jahre länger her und das klang nicht gut!

00:09:26: Mit einem heutigen reiferen Blick auf das ganze Thema würde ich sagen, ob das die beste Idee war.

00:09:31: Aber es ist halt genau dieser Aspekt.

00:09:34: Du musst irgendwas haben damit sie irgendjemand hören kann und auch wenn man heute ja in Home Recordings sehr viel machen kann Aber nichtsdestotrotz, du musst es ja irgendwie aufnehmen und auch vernünftig mischen.

00:09:46: Also das in meiner Wahrnehmung ... Das Problem ist ja meistens nicht mal eine Gitarre vernünftig aufzunehmen.

00:09:52: Jeder kann sich ein Audiointerface für hundert Euro kaufen oder so.

00:09:55: Die Gitarren reinbappern und irgendeine gerate Software erst mal zum Aufnehmen aber hinterher wirklich was zu mischen?

00:10:02: Das ist die Kunst mit den Frequenzbereichen, die du mit Gitarreln und Bass und Gesang hast.

00:10:07: Ich glaub jeder kennt das, du denkst... Hey, ich hab alle Spuren.

00:10:10: Du knallst das aufeinander und denkst eh wirklich der Scheiße?

00:10:13: Ja absolut!

00:10:13: Also das haben wir jetzt bei den aktuellen Aufnahmen.

00:10:15: Wir haben drei neue Songs rausgebracht auf allen gängigen Plattform zu hören.

00:10:20: Und man sagt das ja so schön und auch wirklich ohne Eigenlob sind wir absolut davon überzeugt weil... Das ist ein alter Arbeitskollege der das gemixt hat für uns.

00:10:30: Bevor wir überhaupt was aufgenommen haben anderthalb Stunden einen Zoom-Call gemacht haben versucht unseren Sound zu beschreiben, wie er werden soll.

00:10:39: Hatten aber eigentlich gar keine richtige Vorstellung und da ist dann so geworden dass er unserer Meinung nach komplett diesen Mix oder Sound getroffen hat der uns widerspiegelt vor allem auch live widerspiegelt.

00:10:51: also wenn du die Songs hörst würdest du dir bei einem Live-Konzert von uns nicht denken oh das ist eine komplett andere Band und trotzdem ist es unsere Meinung nach nicht überproduziert.

00:11:02: was für uns als Thresh Band auch sehr wichtig ist, dass diese Rohheit, diese vermeintlich rotzigen Gitarren da wirklich gut drüberkommt.

00:11:10: Das ist eine gute Überleitung weil wir haben ja noch gar nicht erwähnt welche Musikrichtung ihr macht.

00:11:15: Also jetzt haben wir es natürlich Thresh Metal und Oldschool Thresh, ne?

00:11:18: Jetzt nicht moderner Thresh-Metal wie keine Ahnung so Haunted oder so wobei die sind ja auch nicht mehr modern also... Auch schon

00:11:24: ältere Leute länger im Geschehen dabei genau!

00:11:26: Ja

00:11:27: gut aber Oldschool, Thresh metal.

00:11:29: und würdest du euch jetzt vom Feeling her eher so im teutonischen Thraschmetall sehen, weil ich weiß Martin von Corporal Shred war es ja sehr wichtig dass sie keinen Teutonsrashmetal machen sondern er US-amerikanisch inspiriert sind.

00:11:42: Also bei euch würde ich nicht unbedingt den us-amerikanischen Markt als Vorbild jetzt sehen.

00:11:48: Ich muss lachen weil mir die Frage schon mal gestellt worden ist Und dann habe ich natürlich wie jeder Musiker, jede Musikerin erstmal pauschal geantwortet dass wir unseren eigenen Sound haben.

00:11:59: Ja genau richtig.

00:12:01: und dann fand ich es aber ganz spannend oder ganz witzig weil dann gefragt wurde ja ich wollte eher darauf hinaus ob ist er so ein Angel Ripper ist?

00:12:07: Oder eher so einen Bella Donna?

00:12:09: Dann hab' ich gesagt das wenn unser Sänger eher Richtung Bella Donna geht.

00:12:14: lustigerweise durch den Release der neuen Songs haben sehr viele Leute gesagt dass gerade der Gesang oder dass viele leute im gesangenen son tomaraya also sonst layer wipe gehört haben finde ich überraschend fand ich eigentlich persönlich gar nicht.

00:12:29: und um deine freie zu beantworten wahrscheinlich ist es eher die amerikanische schiene weil sowohl vom logo können wir gleich auch noch mal drüber sprechen als auch von den halftime parts glaube ich.

00:12:42: wenn man wirklich uns nicht kennt aber uns irgendwie greifen will dann denkt man wahrscheinlich sofort an municipal waste Die ja diesen Crossover Thresh nochmal richtig zum Beben gebracht haben und wahrscheinlich dann eher amerikanisch.

00:12:56: Okay, also meine Assoziation war echt eher ein Teutonstahl gewesen aber ich kann es auch nicht genau in Worte kleiden warum.

00:13:03: das ist ja auch letzten Endes hochgradig individuell.

00:13:06: Also ich habe schon oft mit Musikern gesprochen die mir sehr oft gesagt haben dass sie absolut erstaunt sind wenn Leute ihn mitteilen woran Die Musik dieser Band, sie irgendwie erinnert.

00:13:18: Also dass ihr das selbst überhaupt nicht verstehen könnt.

00:13:21: wenn jemand sagt ja ich höre da keine Ahnung.

00:13:23: Wenn man jetzt bei Ostern würde Queens Rike würdet ihr wahrscheinlich komisch gucken.

00:13:26: aber der eine hört dann irgendwie Creator, der andere meint ne das ist doch eher Sodom und der nächste sagt nee das ist auch Entracks.

00:13:32: also

00:13:32: absolut Ja.

00:13:35: vom Riffing her also viele Songs sind wie bei vielen anderen Bands vermeinlich auch erstmal durch die Gitarren entstanden Typisches Songwriting, erst haben wir die Riffs.

00:13:44: Ungefähren Songablauf.

00:13:46: Danach wird's bei der Bandprobe mit Drums aufgefüllt und passt natürlich auch.

00:13:51: Erst am Ende werden Songs geschrieben bzw.

00:13:53: Texte.

00:13:54: So wird das aufgenommen.

00:13:56: Mein Riffing würde ich jetzt mal behaupten ist Old School Metallica.

00:14:02: also ich bin ein Riesenfan von The Kill'em All Ich bin aber auch Riesen-Creator Fan.

00:14:07: Ich würd Creator als Lieblingsband bezeichnen Wobei ich glaube, dass das Riffing von Creator gar nicht so in unseren Songs ist.

00:14:16: Also da ist es dann doch eher Metallica.

00:14:19: Haben wir gerade schon mal ein bisschen gesprochen vorab Das Punkige wo Thresh auch herkommt, das ist glaube ich auch sehr gut zu hören.

00:14:27: was auch interessant ist Dass unser Sänger Sven vorher in der Punkband gespielt hat und Wir lustigerweise am Anfang überlegt haben ob er gesanglich Zu uns passt als Band.

00:14:38: Er war das letzte Puzzlestück was jetzt im Nachhinein ein absoluter Goldgriff war.

00:14:43: Sven und ich, wir kennen oder kannten uns vor der Band schon.

00:14:46: das ist die einzige Person, die wir oder die Ich kannte vor der band.

00:14:50: Und da es dann so dass er wirklich meiner Meinung nach immer auch diese Punk Einflüsse hat sowohl textlich als auch von der Stimme Aber einen Riesenpunkt Sowohl bei Sven als auch bei allen anderen Mitgliedern bei uns Wir haben gesagt erstens, dass wir lieber mit Freunden Musik machen als mit guten Musikern oder Musikerinnen, weil das eine absolute Hobbyband ist.

00:15:12: Zumindest so gestartet was noch kommt, schauen wir mal.

00:15:17: Ja vielleicht genau Pink on the Brain.

00:15:20: und das zweite ist Wir wollten niemals eine Kopie einer Thresh Band sein Und das hat sich zum Beispiel dann auch auf den Gesang wiedergespiegelt.

00:15:30: ich finde Sven hatte ne sehr unike Stimme und es gibt keinen Thresh Sänger oder generell Sänger der so klingt wie er.

00:15:37: Er hat glaube ich einen riesen Anteil auch an den neuen Songs, dass wir eine Art Wiedererkennungswert haben.

00:15:45: Und so ist das bei den anderen Mitgliedern aber auch.

00:15:48: Magnus und Ich, Magnus ist unser Bassist Wir beide haben die Band aufgezogen.

00:15:52: Wir haben uns zuerst getroffen übers Forum, haben dann gesagt okay wir wollen Thresh Band gründen weil wir beide Bock hatten auf die Musik.

00:15:58: Es gab kaum Thresh Anzeigen oder Thresh Bands die Mitglieder gesucht haben.

00:16:03: Seine Frau hat ihn angeschubst und gesagt, melde ich mal auf die Anzeige von Micha.

00:16:08: Deswegen bin ich hier auch sehr dankbar.

00:16:09: Grüße gehen

00:16:10: raus.".

00:16:10: Sehr

00:16:11: schön!

00:16:12: Ja absolut ja.

00:16:13: also das Schicksal hat zugeschlagen.

00:16:16: Man geht es eher umgekehrt, dass die Frauen immer sagen ach lass den Scheiß doch sein oder...

00:16:20: Ja absolut aber sie hat sehr im Positiven gepusht.

00:16:23: supertolle Frau mittlerweile.

00:16:25: und dann haben wir gesagt okay wir wollen eine Threshold Band machen und die anderen Mitglieder von uns an.

00:16:30: unser zweiter Gitarist kommt zum Beispiel viel mehr aus dem Death Metal Hoshi unser Schlagzeuger, auch meiner Meinung nach.

00:16:38: Schreibt es in die Kommentare wenn ihr das nicht so seht.

00:16:42: Kommt aus dem Hardcore Bereich und ich finde bei seinem Drumming hast du auch nicht dieses typische Ufter-Ufter-Thresh Geballer was aber gut ist meine Meinung nach weil wir dann wirklich wieder diesen unikeren Sound bekommen.

00:16:55: Ja,

00:16:56: Ufter-Ufter ist das was man so am ersten beim deutschen Threshmettel bei den ganz frühen Creator oder auch Destruction Alben unweigert im Kopf an und bei Sodom ja sowieso.

00:17:07: Ja absolut!

00:17:08: Auf die Zwölf ab geht's.

00:17:09: und es ist kein Geheimnis dass diverse deutsche Heutzutage sehr großes Rashmetal-Bands, genau so angefangen haben wie ich es von uns erzählt hab.

00:17:18: Nach dem Motto hier sind die Instrumente, wir fangen einfach mal an Schlagzeug spielen, wie geht das überhaupt?

00:17:22: Und ich weiß nicht hast du die Creator-Doku gesehen

00:17:25: ... Ja, die Letzter Hate & Hope.

00:17:27: Genau!

00:17:27: Hab' ich

00:17:28: gesehen ja.

00:17:28: Wo Ventor Jörg Reilya erzählt diesen komischen Beat den Creator irgendwie machen.

00:17:33: Den hat er quasi erfunden und der ist eigentlich falsch.

00:17:36: Das fand ich fantastisch, wie er das so erzählt

00:17:38: hat.

00:17:38: Aber daraus ist dann was Großes entstanden natürlich?

00:17:40: Ja, aber es ist halt echt faszinierend, wie man ... Wie er das zu sagt.

00:17:44: Eigentlich ist das... Ist eigentlich falsch so, aber ...

00:17:49: Das ist aber auch der eigene Style ihm, ne?

00:17:52: Also ich hab nochmal einen Top-of-Wett vor kurzem Video von Marty Friedman gesehen, wo er gesagt hat, kopiere keine Idole, sei einfach du selbst in deinem Spiel und absolut korrekt kann nicht nur so unterschreichen.

00:18:05: Also seid ihr keine Kopie von irgendwas.

00:18:07: Ihr seid Toxic Order.

00:18:08: und was ist denn Toxic order?

00:18:11: Also einerseits, wie kam es dazu dass ihr euch so genannt habt?

00:18:14: Und was möchtet ihr damit zum Ausdruck bringen?

00:18:17: Ich meine klar Toxic.

00:18:18: giftig ist bei Thresh Metal immer eine gute Sache.

00:18:20: Absolut ja.

00:18:21: Saufen

00:18:21: oder Gift is immer gut beim Thresh metal oder irgendwas mit Atomkraften.

00:18:24: Das ist immergut.

00:18:26: So ist das Entstanden natürlich durch Brainstorming Wie du gerade schon gesagt hast.

00:18:31: Toxisch Toxic, das ist geil.

00:18:33: Esset ist vielleicht auch geil so.

00:18:34: dann haben wir ein paar Vorschläge gemacht.

00:18:36: Marken uns noch nicht damals noch zu zweit.

00:18:38: wie könnten wir die Band nennen?

00:18:39: Toxic Order ist es am Ende geworden.

00:18:42: Daraufhin ist auch unser Logo mit dem Fass mit der Säure entstanden und gerade auch textlich zum Teil gesellschaftkritisch gegen toxische Gedanken oder toxische Befehle eben die man im Alltag haben kann.

00:18:57: Wir sagen immer ich sag Spaß ist halber Michael räumt dein Zimmer auf, dass dann Toxtra befehlt meiner Kindheit und ich hab da eigentlich gar keinen Bock drauf.

00:19:04: Ich habe es dann aber doch gemacht.

00:19:07: Ja, man muss ja auch ein paar Dinge tun.

00:19:08: Man muss manchmal Dinge tun die kein Spaß machen.

00:19:10: Absolut!

00:19:11: Aber da geht's natürlich darum... ...die Sorgen, die vermeintlich jeder Mensch hat,... ...dass man die ausschalten kann zumindest für einen Moment.

00:19:21: Das versuchen wir dann auch durch Konzerte, durch unsere Musik.

00:19:25: Es freut uns schon, wenn ein Mensch mal kurz abschalten kann alles toxische in seinem Leben vergessen kann und einfach den Moment genießen kann.

00:19:33: Das muss natürlich nicht nur auf unsere Musik bezogen sein dass jeder einfach mal frei sein kann auch wenn es nicht lange ist Und das ist sonst wichtig.

00:19:41: was dazu ganz witzig ist Dass wenn du uns Anguckst auf der Bühne oder unser Benfoto da sind wir alte weiße oder bald weiße Männer.

00:19:53: Das ist uns bewusst, aber eine offene Meinungsfreiheit ist uns extrem wichtig.

00:19:59: Wir wissen ... dass man unterdrückt werden kann von jemanden der vermeintlich keine Ahnung hat, der gar nicht weiß was Werte bedeutet und das ist halt so ein toxischer Befehl von der Außenwelt sozusagen auf denen wir einen geben sozusagen und das is uns wichtig

00:20:21: einfach.".

00:20:22: sowohl in unserem musikalischen Dasein als auch jeder Bestandteil der Band und sei du selbst.

00:20:29: Und wenn dir jemand was anderes erzählt, dann ist es wahrscheinlich toxisch.

00:20:33: Ja, das kann man glaube ich ganz gut so stehen lassen.

00:20:38: Und euer Logo haben wir vorhin schon mal im Vorgespräch kurz drüber gequatscht.

00:20:43: zu sehen ist ja ein Fass also ein wahrscheinlich einen Fass mit irgendeinem Eine giftigen Substanz, vielleicht der Toxic Avenger kommt da gleich raus.

00:20:50: Ich weiß nicht, was ich kenn zu dir finde.

00:20:51: Sehr gut dafür!

00:20:52: Der alte oder der neue?

00:20:54: Der alte.

00:20:55: Den neuen kenne ich nicht.

00:20:55: Ja, das ist ein sehr interessanter Film und alle die jetzt nicht wissen wovon wir reden.

00:21:02: Toxic Avengers, was ist das?

00:21:03: Ein kultiger Fansblätterfilm würde ich mal sagen.

00:21:07: Aus den Achtzigerjahren oder eben relativ aktuell aus dem letzten Jahr oder sogar diesem Jahr?

00:21:14: Nee, letztem Jahr war das glaube ich ne Gab's eine Remake mit einem sehr bekannten Schauspieler, den man aus Game of Thrones kennen kann.

00:21:21: Ja okay dann muss ich da vielleicht nochmal rein schauen.

00:21:25: Ja aber er ist halt nur solange er noch nicht der Toxic Avenger ist.

00:21:29: Er hat hier irgendwie mal ne Maske auf, aber egal.

00:21:33: Toxic Order ja ein Giftfass und wir haben schonmal vorhin wie gesagt kurz drüber gesprochen.

00:21:39: euer Logo hast du gesagt ist jetzt nicht auf dem Old School Weg unbedingt entstanden.

00:21:45: Weil wir haben vorhin so Spaß darüber gesprochen, früher Band-Logos hat man seinen Karriertenblock in der Schule gehabt und irgendwelche Linien gezogen Und das sieht man hinterher natürlich weil alles so schön irgendwie zackig oder was auch immer ist.

00:21:58: Wie seid ihr denn jetzt überhaupt vorgegangen?

00:22:00: Also wie kreiert man ein Logo in Kombination mit irgendwas Was man ja auch nutzen kann?

00:22:07: ich sag mal so'n Fass Kann man ja hinterher vielleicht doch auf die Bühne stellen Ölfass oder sowas kann man auch schon machen.

00:22:16: Genau, also da habe ich gerade gesagt wir haben das Logo komplett KI entwerfen lassen aus zwei folgenden Gründen.

00:22:24: Also wir hatten am Anfang gesagt Magnus und sich okay Toxisch liegt natürlich nahe Säure oder ähnliches.

00:22:30: Das Fass ist dann sozusagen durch die KI eher entstanden worden.

00:22:33: Wir hatten ganz andere Proms noch zum Beispiel erstellt das mal in einem Wrestling Ring oder ganz wilde Fantasien.

00:22:38: aber Das ist dann auch ja zwanzig, dreienzwanzig zumindest oder spätestens Anfang vierundzwanziger entstanden wo die KI vermeintlich noch nicht so gut war.

00:22:47: Und du hast bei vielen anfänglichen Bildern gesehen dass das kis und das hat uns nicht so gefallen.

00:22:52: bei dem aktuellen mit dem fass Hat man zumindest den anschein erwecken können okay?

00:22:57: Das ist nicht unbedingt von KI erstellt worden.

00:23:00: und zwei gründe warum wir das gemacht haben.

00:23:02: ah wir hatten kein designer Und auch kein karierten Block, wo wir was draufzeichen konnten.

00:23:07: Die sind aber nicht so teuer wie ein Designer.

00:23:09: Das sagst du mir jetzt?

00:23:10: Zwei Jahre später.

00:23:10: Ein

00:23:11: Karriertenblocker man kauft!

00:23:12: Okay.

00:23:13: und das zweite tatsächlich eben aus Kostengründen.

00:23:16: Wir hätten das natürlich auch sehr gerne irgendwie von jemandem gestalten lassen haben aber keinen in unmittelbarer Nähe gekannt der das irgendwie für eine schmale Mark mal hätte machen können.

00:23:26: Wenn wir gesagt hatten okay wir lassen das Logo jetzt professionell oder halt professionell erstellen dann war uns das einfach, ja muss man sagen nicht wert oder einfach zu teuer.

00:23:35: Weil wir einfach ein Hobbyprojekt gestartet haben.

00:23:38: Wir wussten gar nicht ob überhaupt eine vollständige Band werden können.

00:23:41: Das stand auch noch in den Sternen und es sah super aus.

00:23:46: Ein dritter Punkt eigentlich dem wir mal kurz angerissen haben ist es halt auch so wenn du auf irgendwelchen Social Media Kanälen bist und Freunde von Freunden sich das mal ansehen wollen oder auch komplett fremde Leute Und dann logo sehen was vielleicht hingekritzelt ist oder worden ist und vermeintlich nicht so gut, dass es dann auch schnell geskippt wird.

00:24:05: Obwohl's vielleicht gar nicht den Wert widerspiegelt was eben wo für die Band steht oder was die Musik wieder gibt.

00:24:11: Und da haben wir gesagt da wollten wir irgendwie einen cooleren Auftritt haben und sind ja bis heute absolut zufrieden mit dem Auftritt.

00:24:19: Vielleicht lassen wir irgendwann mal das Logo nochmal von jemandem der Ahnung hat professionalisieren Nicht unbedingt rebranden aber eben das ist auch ein Designer.

00:24:30: oder wo ein Designer sagen würde, okay das ist so geht's klar ich bin nicht sauber darüber.

00:24:35: Aber euch ist schon klar dass es gerade in der Metal-Szene, in der metal bubble viele Menschen gibt die... Nennen wir es mal Prinzipchenreiter oder gerne auch Zähnepolizisten sind.

00:24:46: Und die bei sowas natürlich sagen, wie könnt ihr das denn machen?

00:24:49: Das ist doch Verrat an eurer eigenen Musik.

00:24:51: also ich denke mir dann auch immer Leute jetzt lasst doch mal die Kirche im Dorf.

00:24:56: Also Es ist ja glaube ich auch nicht zu überhören dass der neue Intro Song dieses Podcasts mit KI gemacht ist weil er soll als Scherz sein Du machst dir irgendwas was individuell auf dich irgendwie zugeschnitten ist und was ja Hier beim Podcast ähnlich wie bei euch in erster Linie für ein Spaßprojekt sein.

00:25:15: Also ich bin auch ehrlich, in dem Moment wo ich mit sowas in irgendeiner Form Geld verdienen würde, würde ich so was natürlich auch nicht machen aber... Ich finde es halt komisch wenn sowas so komplett verteufelt wird.

00:25:26: also ja man sollte egal ob jetzt generative KI oder KI im Allgemeinen immer mit einer gewissen Vorsicht genießen Weil die Generative, die klaut einfach nur Sachen zusammen und setzt sie neu zusammen.

00:25:37: Und kann mitunter auch sehr lustige Fehler machen.

00:25:40: Ich hab mal aus Spaß ein Video machen lassen wo eine Frau auf einmal ein drittes Bein hatte.

00:25:45: Dann hast du der KI versucht zu sagen, äh die Frau hat ein drites Bein mach das mal weg!

00:25:50: Sie hat nicht verstanden was du wolltest.

00:25:51: Also

00:25:53: es gibt wilde Dinge, sagen wir mal so ja.

00:25:55: Auf jeden Fall aber auch so... Für Informationen zusammenzutragen ist das ja auch eine coole Sache, aber auch da habe ich schon oft gemerkt.

00:26:03: Die KI lüglich auch rigoros an.

00:26:05: also auch wenn du dann sagst hey du redest scheiße sagt sie doch was recht.

00:26:09: Ja Also kann nicht nur unterschreiben was du gesagt hast.

00:26:13: generell würde ich erst mal sagen habt keine angst vor KI

00:26:19: Skynet is fern Hoffen wir, ja.

00:26:23: Wir werden sehen!

00:26:24: Immer Danke und Bitte habe ich gelernt zur KI schreiben.

00:26:27: Falls die Welt-Eroberung durch die KI passiert dann weiß man okay du hast immer Danke und bitte gesagt.

00:26:34: Aber ja... Dann hab' ich verloren.

00:26:36: Okay vielleicht ist jetzt noch der Wendepunkt wo du sagst okay danke bitte.

00:26:41: Ich hab tatsächlich mal in diesem Prom geschrieben Du willst mich doch verarschen?

00:26:44: Du musst mir genau das Gegenteil erzählen.

00:26:46: Ohja du hast recht

00:26:47: Oh, aber dann bist du vielleicht ganz oben auf der Liste jetzt noch mal die KI vorgeführt.

00:26:50: Oder ich bin die Gefahr, ne?

00:26:52: Das kann

00:26:52: auch sein!

00:26:52: Ja genau, genau.

00:26:54: Nee, aber also KI für uns ein ganz klares Instrument.

00:26:59: oder generell würde ich sagen dass KI ein sehr gutes Instrument ist weil wenn du nicht die Fähigkeiten dazu hast, nicht die finanziellen Mittel hast oder whatever kannst du die KI nutzen um Informationen zu sammeln, um irgendwas zu kreieren

00:27:14: etc.,

00:27:16: Wie?

00:27:16: aber bei der KI kann es auch beim Menschen so sein, dass im besten Fall du alles noch mal reflektierst und darüber nachdenken solltest.

00:27:23: Okay wie gut ist das?

00:27:24: Wie wertvoll ist

00:27:25: das?!

00:27:26: Wie vermeidlich schädlich ist das!

00:27:28: Und bei einer Logo-Erstellung wie gesagt wir sind eine frische Band wie du schon gesagt hast Das ist ein Spaßprojekt oder sowas.

00:27:34: die Idee zumindest Eine Hobby Wo die Leute die damit verbunden werden oder integriert sind einfach spaß haben sollen.

00:27:43: Ich glaube das logo tut keinem weh.

00:27:45: Und was du ja initial gefragt hast, ob es die KI-Polizisten gibt, die dann sagen zu eurem Konzert kommen wir aber nicht.

00:27:54: Dann ist das so.

00:27:55: Also wie gerade schon gesagt wenn sie uns irgendwas verbieten, dann wäre das ja toxisch und dafür wollen wir eigentlich nicht stehen.

00:28:00: also.

00:28:01: Ja!

00:28:04: Eine feere Antwort auf jeden Fall.

00:28:08: Ja, kommen wir da mal weg von Diskussion über

00:28:11: K.I.,

00:28:11: auch wenn das natürlich ein spannendes Thema ist.

00:28:13: aber damit schütteln wir bestimmt ganz viele Leute direkt mit so...

00:28:17: Ist ja jetzt in Mode Rage Bates, damit die Leute noch mehr klicken und noch mehr kommentieren und noch more hassen.

00:28:23: Aber vielleicht doch viel lieben ich weiß nicht.

00:28:28: Also was steht bei euch denn jetzt in der nahen Zukunft an?

00:28:31: Ich gehe mal davon aus ihr habt da ein paar Konzerte im Planung.

00:28:35: Ich hab davon dem Martin von Corporal Shred gehört, dass ihr da so eine Gemeinschaftsproduktion irgendwie was aushäckt gerade sozusagen.

00:28:45: Kann man das so sagen?

00:28:46: Absolut vollkommen richtig!

00:28:49: Konzerte stehen jetzt einige Sachen an.

00:28:51: Wahrscheinlich ist es dann schon vorbei aber am zwanzigste sechsten spielen wir im Doppeluft mit reiner Metal-Armen mit disminded Toxic Mind heißen fast wie wir und Crown of Cacosa Und dann ist der Juli ziemlich vollgepackt, da spielen wir am elften siebten in Dienstlaken im Jugendzentrum.

00:29:11: Am achzehnten Siebten spielen wir im Bollwerk & Mörs und ja quasi um die Ecke hier.

00:29:17: Ja!

00:29:18: Und am einundreißen siebte in Castro-Brauxel.

00:29:22: das ist das Rock am Raum Festival auch sehr sehr schön.

00:29:24: Wir waren also Sven unser Sänger und ich war vor sieben Jahren mal da Sehr heimelig.

00:29:30: Da sind viele Proberäume im Gewerbegebiet, kann man sagen.

00:29:34: Wirklich cool und sehr familiär.

00:29:35: Also da gibt's uns zu sehen.

00:29:38: Würden uns freuen natürlich wenn jemand kommt.

00:29:42: Also hier in Bollwerk könnt ich drüber nachdenken?

00:29:45: Super!

00:29:45: Ja auch sehr coole Bands, befreundete Bands für uns.

00:29:48: Da gibts einmal MiCash eine Pop-Punk Band und einmal Jamming Jake an der Punkrock Band.

00:29:55: Kurze Side Story.

00:29:55: dazu haben uns im Prinzip auch den Proberaum in Oberhausen klargemacht.

00:29:59: Wir waren auf dem Kegelabend und ein guter Freund der dort Sänger ist, Robin.

00:30:04: Mit ihm habe ich gesprochen.

00:30:05: Ich habe gesagt hey wir würden gerne eine Band-Off machen hat er gesagt ey bei uns dass der Proberam ist in Oberhause am Theater an der Niedburg.

00:30:13: da gibt es auch einige Proberäume.

00:30:14: Er hat gesagt das war wahrscheinlich was frei und dann ging das Schlag auf Schlag.

00:30:18: Ich bin eigentlich eher sehr konservativer Typ, aber dann hieß es direkt, willst du den Proberaum haben?

00:30:23: Ja klar.

00:30:23: Dann musst du sofort dem Vertrag unterschreiben!

00:30:27: Aber sind wir sehr froh drum und das wird auch ein sehr cooles Konzert.

00:30:30: also genau.

00:30:33: Proberau ist das heutzutage schwierig... Also ich muss gestehen, ich habe jetzt ja seit Ewigkeiten nicht mehr aktiv Musik gemacht und ich weiß früher war das eigentlich überhaupt nicht so.

00:30:44: das große Problem weil Ich so als Kind aus den achtziger und neunzeiger Jahren, da gab es ja an allen Ecken und Enden Jugendzentren.

00:30:52: Und jedes Jugendzentrum hatte eigentlich immer irgendwo im Keller ein Schlagzeug stehen und irgendeine Form von meistens nennen wir das mal semi guter Gesangsanlage und dann auch immer irgendwelche Schrömmeligen Verstärker was natürlich so einen gewissen Charme hatte.

00:31:08: aber ich weiß wirklich nicht in der heutigen Zeit Ist es einfach am Proberäume zu kommen oder war das wirklich so ein Glücksgriff nach dem Motto, hey!

00:31:14: Es hätte auch am Ende daran scheitern können.

00:31:16: Also die Bandgründung weil man wirklich sagen muss naja wir könnten die irgendwo proben?

00:31:21: Das ist eine sehr gute Frage und meine ehrliche Antwort ist dass ich keine Ahnung habe, dass wir absolut Glück hatten.

00:31:27: Ich weiß auch, dass du mit Martin von Koppel-Schwett darüber gesprochen hast.

00:31:31: Er meinte ja glaube ich, dass jetzt wieder ein bisschen besser geworden ist.

00:31:34: Ich weiß allerdings zum Beispiel von den Bands Die an der Niburg auch proben Dort zehn plus Jahre drin sind und dann dementsprechend den Raum blockieren.

00:31:45: Und ich kann mir vorstellen, dass es nicht so einfach ist wie früher damals auch klassisch Bunker Bochum oder ähnliches.

00:31:51: in Duisburg gibt's auch einige Proberäume.

00:31:54: Ich kanns nicht einschätzen.

00:31:55: wir hatten Glück und sind sehr froh darüber.

00:32:00: Manchmal ist es ja auch so, dass irgendjemand ein Haus hat.

00:32:02: Je nachdem, welchem Alter man ist, irgendeiner hat ein Haus und wenn der Schlagzeuger sowieso einen Schlag im Keller stehen hat, ist der Raum vielleicht ein bisschen isoliert und dann bietet sich sowas ja vielleicht auch an aber ich habe da überhaupt keine Wahrnehmung mehr dran.

00:32:16: ob sowas heutzutage noch einfach ist oder schwierig Keine Ahnung.

00:32:22: Aber vorhin wollten wir noch mal eingehen auf etwas, was ihr da in der Zukunft noch geplant habt?

00:32:27: Was irgendwas mit Marin, den nun ja eben auch wieder Mr Faust, oder der Mann, der keinen Künstlernamen hat.

00:32:32: Richtig!

00:32:33: Der wirkliche Name.

00:32:34: Fisto, ne?

00:32:34: Weil Maastas...

00:32:35: Genau, genau.

00:32:37: Da ist er nicht drauf gekommen, weil ich habe mich mitbekommen.

00:32:40: Ja.

00:32:41: Also wenn die Konzerte vorbei sind haben wir selber nochmal uns vorgenommen dass wir auf jeden Fall Songs aufnehmen.

00:32:47: Ich weiß nicht Ihnen wie weit Ich spoilern darf.

00:32:49: Auf jeden Fall ist es ganz witzig, dass ich Maddin schon sehr lange kenne war auch mal mein Gitarrenlehrer vor mindestens fünfzehn Jahren und seitdem sind wir in Kontakt mal flüchtig, mal weniger, mal mehr durch die Ben Gründung auf jeden Fall mehr.

00:33:04: er war bei mir auf dem Konzert ich bei denen.

00:33:07: also wirklich geschönt dann auch nach dieser all dieser Zeit immer noch befreundet zu sein.

00:33:12: Und ja, dann haben sie uns angehauen ob wir nicht zusammen was starten wollen.

00:33:14: Wir haben aktuell nichts physisches also kein Album und vielleicht kann sowas in diese Richtung entstehen und sehr wahrscheinlich nehmen wir auf jeden Fall noch Songs im August auf mindestens zwei und da freuen wir uns auch sehr drauf.

00:33:29: Also wie gesagt auch sehr schönes Feedback zu den drei jetzigen Songs bekommen und hoffen dass wir damit dann sozusagen die Krönung aufsetzen.

00:33:37: und was sehr schade ist dass wir noch kein gemeinsames Konzert mit Corporal Shred gespielt haben.

00:33:42: Und da kann man dann ja sagen, wenn man was plant gemeinsam... Dass man das im besten Fall auch mit einem richtig schönen großen Konzern nochmal toppen kann.

00:33:51: Ja, du musst nur mal Dominion dazu packen.

00:33:53: Da muss Edscher gleich irgendwie drei Stunden spielen oder

00:33:55: so?

00:33:55: Ich weiß nicht, ob er das will oder kann.

00:33:57: Also kann bestimmen aber genau!

00:34:01: Ich glaube schon körperlich ist es eine Herausforderung, zwei komplette Shows zu spielen, als Instrument wechseln würde von Bass zur Gitarre.

00:34:10: Aber trotzdem, also ich glaube das Problem ist weniger wenn du wirklich zwei Stunden am Stück spielen würdest.

00:34:16: Das kriegst du hin aber wenn du ne Stunde was machst, Adrenalin ganz oben und dann musst du wieder bei null anfangen.

00:34:24: Also das stelle ich mir auf jeden Fall schwieriger vor als wenn du sagst Ich knüppel jetzt zwei Stunden oder anderthalb durch.

00:34:28: Das glaub' ich auch auf jeden fall.

00:34:30: Ja.

00:34:30: Aber falls du das hörst, kommentier es doch mal ob ihr das hinbekommst.

00:34:38: Ja, der Edgel.

00:34:39: Auch immer lustige Geschichten, woher man sich kennt ist auch immer wieder witzig.

00:34:42: Das war ja auch ein Riesending mit Edgel also durch damals noch Pre-Trash, das hat es so glaube ich auch mit Martin besprochen, wo sie so Spaßprojekte sich selber supportet haben, wo ich auch... Mit Einbezogen war damals im noch im damaligen Café Nova, wo Ich Edgel damals glaube ich kennengelernt habe und das war glaube ich das erste Mal, wo wir uns so begegnet sind im Tourock eröffnen dürfen für die zwanzig Jahre My Dominion Show.

00:35:07: Deswegen da auch nochmal Riesen.

00:35:08: Dankeschön an Ed Shea, dass wir uns dadurch eben kennenlernen konnten und jetzt nach zwanziger Jahren immer noch sozusagen befreundet sind das ist wirklich Wahnsinn!

00:35:17: Und in der heutigen Zeit sicherlich auch keine Selbstverständlichkeit?

00:35:20: Nein dazu muss ich noch mal sagen es gab glaube ich nur unsere Demo zu dem Zeitpunkt wo Ed Sheer gesagt hat hey wir wollen ganz gerne dass ihr eröffnet.

00:35:31: Was muss ich ehrlicherweise sagen?

00:35:32: also meine Einschätzung nach Riesen oder Riesen vielleicht nicht, aber auf jeden Fall ein Risiko war für die My Dominion Show.

00:35:38: Weil sie uns ja alle nicht kannten und sie auch nicht wussten wie viele Leute wir ziehen weil sowas muss natürlich auch bezahlt werden.

00:35:47: Ich glaube wir haben ganz gut abgeliefert haben wir zusammen besprochen.

00:35:50: deswegen da nochmal riesen Dankeschön in Richtung my dominion

00:35:54: Und Prophecy-Twenty-Three haben da gespielt.

00:35:56: Absolut, ja!

00:35:58: Froschtock auch.

00:35:59: Da gehen an alle Bands noch mal die Grüße raus.

00:36:02: Und dann haben dir PropheCy Twenty Three gefallen?

00:36:04: Also provokant gefragt?

00:36:07: Ich habe den Jungs auch gesagt das ist nicht so ganz meine Musik.

00:36:10: Die haben ein paar Songs wie zum Beispiel I Wish I Could Scared was eher so Naviwich punkig ist und was schön eigentlich ist.

00:36:17: Das gefällt mir sehr gut.

00:36:19: ich glaube... Wie auch eingänglich auch schon mal besprochen, wenn du so dein eigenes Zaun hast gerade mit zwei Sängern.

00:36:26: Haben sie wahrscheinlich eine Nische gefunden.

00:36:28: was viele Leute cool finden ist jetzt nicht das ich mir immer anhören würde aber bei ihnen allein schon die Bühnshow lohnt sich was absolut mega ist.

00:36:37: also dass das begeistert das zieht mit selbst wenn du jetzt gar nicht die Musik immer hörst.

00:36:41: das ist ja auch live immer noch mal anders als wenn nur irgendwie ne Band vom plattehörst.

00:36:46: Absolut und das ist eine wunderbare Überleitung band von platte hören.

00:36:51: Ja du hast jetzt ja mehr oder weniger gesagt, dass ihr irgendwas plant.

00:36:54: Also ein physischen Release in irgendeiner Form.

00:36:57: und wie ist das denn für euch als Ben die wirklich stand jetzt?

00:37:02: Nichts in der Hand hat.

00:37:04: Werdet ihr hinterher am Merch darauf angesprochen, dass ich jemand sagt habt ihr eine CD, eine Vinyl oder was auch immer?

00:37:11: weil eigentlich hört und liest man ja an allen Ecken und Enden, dass doch kein Mensch physische Tonträger noch braucht oder haben will.

00:37:19: Ich mein, halte ich jetzt für ein Gerücht weil wenn nicht auf Konzerten bin sehe ich sehr regelmäßig dass die Leute sich die Tonträger auf diesen Konzerten kaufen.

00:37:28: also und selbst wenn sie zu einem Konzern einer Band gehen die Sie schon kennen kaufen sie sich irgendwelche Sachen.

00:37:34: nennen wir es mal nach ne?

00:37:36: Wenn du eine Band hast die schon drei bis vier Alben hat und du kennst vielleicht nur das dritte kaufst du dir ganz oft wenn die Band alles dabei hat alles was irgendwie rumliegt.

00:37:42: ja

00:37:43: Also bisher wohl mir nicht wirklich gefragt.

00:37:46: aber wir haben auch in der Gänze so viele Konzerte gespielt, dass da jetzt gesagt wurde okay was ist denn?

00:37:52: Was habt ihr für CDs oder ähnliches.

00:37:54: Also ich glaube aus meiner Perspektive das Vinyl auf jeden Fall besser geht als CD.

00:38:00: sich glaubt CDs provokativ gesagt kauft kein Mensch mehr.

00:38:05: bei Vinyl ist es so dass das A glaube ich immer sehr wetgeschätzt wird.

00:38:10: im Sinne von Ich möchte die Band vor allem die underground band supporten und B vielleicht durch eine rosa-rote Brille gesprochen, wenn die Band mal größer wird habe ich einer der ersten Platten.

00:38:24: Wertanlage!

00:38:25: Das ist das erste Toxic Order-Vinyl.

00:38:27: Ja

00:38:27: sozusagen ja und was jetzt besonders schön ist.

00:38:31: halt in der Zusammenarbeit mit Corporal Shredd ist halt dieser Aspekt Sammler wert im Prinzip.

00:38:36: natürlich hast du nicht die Anzahl der Songs pro Band aber du hast zwei Bands zum Preis von einem muss man so sagen.

00:38:45: Und das ist auch cool, weil gerade mit Corporal Shred die so eine gestandene Band sind, die so lange dabei sind.

00:38:52: Mit uns als fresher Band.

00:38:53: Glaube ich es ganz cool, da wir komplett andere Fans mitbringen... oder komplett nicht!

00:38:57: Aber auf jeden Fall andere Fans bringen als Corporal Red und wo man sich dann gemeinsam austauschen kann.

00:39:03: Ich glaube dass das ein Riesenwin-Win Situation ist sowohl für uns als Bands aber auch als Zuhörer zuhören neue Musik zu entdecken weil ich bin zum Beispiel auch jemand, der eigentlich immer nur dieselben Songs und derselbe Bands hat.

00:39:17: Und dann ist das ganz erfrischend mal was Neues zu hören!

00:39:21: Ich glaube... Das ist cool!

00:39:23: Wie gesagt die Zusammenarbeit freut uns sehr.

00:39:26: deswegen da auch Dankeschön an die Jungs, die uns darauf angesprochen haben.

00:39:29: Auch da zB wie gerade schon bei My Dominion gesagt Ist natürlich auch kein Risiko aber überhaupt an uns zu denken ist für uns überhaupt keine Selbstverständlichkeit.

00:39:39: Wir freuen uns mega über solche Angebote Und das ist so krass, weil uns es ja wie gesagt erst seit sagen wir mal vierundzwanzig gibt.

00:39:49: Aktiv in Anführungszeichen ab fünfundzwantzig Ist das eine Riesenbestätigung auch für uns.

00:39:54: also Wir haben in vierund zwanzig sehr viel Wert darauf gelegt Soviel und so schnelle Songs zu schreiben Wie es nur geht damit wir wirklich schnell live zocken können.

00:40:04: Sehr akribisch daran gearbeitet und unfassbar was für Konzerte wir spielen durften in fünfund zwanzig Und dass das vor allem auch so einen Anklang findet, das hätten wir nicht gedacht.

00:40:15: Was waren denn dann bisher so die absoluten Highlights für euch?

00:40:19: Also gibt's irgendwas, wo du sagst das war echt eine verdammt coole Sache.

00:40:23: Ich mein klar wenn man noch relativ frisch ist jedes Konzert immer so... Jetzt geht es endlich los oder die Location oder so.

00:40:30: aber gibt's irgendetwas in den zurückliegenden wieviel sind jetzt anderthalb Jahre ungefähr wo du wirklich sagst Das war echt stark oder damit hätte ich überhaupt nicht gerechnet?

00:40:39: Ja

00:40:39: also fünfundzwanzig war ein absolutes Feuerwerk.

00:40:42: Wie gesagt Riesendingen im Turg mit My Domain.

00:40:45: Aber das Krasseste eigentlich war, dass das zweite Konzert also nach dem APU-Haus ein Band-Kontest war im Jugendzentrumdienstlaken.

00:40:54: Also wo wir jetzt am elften siebten noch mal spielen werden die veranstalten jedes Jahr einen Band-Contest für das Sylsfestival was dann in Burgtheater Dienstlagen stattfindet.

00:41:05: und ja das haben wir gewonnen!

00:41:06: Das war unfassbar mit einer anderen befreundeten Band Terrorstahl

00:41:11: Ich komme auch hier vor aus der Ecke.

00:41:12: Genau,

00:41:13: auch Duisburg.

00:41:14: Haben wir übrigens jetzt auch Samstag-Release Show im Indien Duisbruck.

00:41:18: Deswegen grüße gehen da raus und... Da war dann der Gewinn dass man eben beim Syls Festival spielen durfte und da waren dann die Mainband Rage.

00:41:30: Und Funny Story dabei war das Rage Riesenplatz in meinem Metalherzen hat, da habe ich auf dem Rage-Konzert in Wien in der Szene mein nachzehnten Geburtstag damals verbracht.

00:41:42: Hat Martin dich da ein bisschen rangeführt oder war das schon davor so?

00:41:45: Weil Martin ist ja auch eine eigene Aussage der totale Raged.

00:41:48: Absolut!

00:41:51: Ich weiß gar nicht wie ich an Rage... Wirklich gekommen bin.

00:41:53: damals ein Album Carved and Storn haben wir riesig gefeiert, was auch witzig war dass die ja dann damals auch bei Stefan Raab da beim bundeswischen Song Contest mitgemacht haben.

00:42:02: Ja ja mit dem furchtbaren deutschen Text.

00:42:04: Gebt dich nie auf oder nicht?

00:42:05: Ich fand der

00:42:05: Song eigentlich ganz cool.

00:42:06: ich fand es auch cool das immer auch Deutsch gesungen aber gut ist ja auch Geschmackssache.

00:42:11: Aber ja ich weiß nicht ob Maddin mich dazu gebracht hat aber was ganz witzige war dann weil Maddin war auch bei dem Contest dabei.

00:42:17: Ich habe sofort an ihn gedacht ich sei Maddin willst du nicht Gitarren Roadie machen sozusagen für uns?

00:42:21: Deswegen danke dafür auch, weil ich weiß dass er auch Riesen Rage Fan ist und das war absolut gigantisch auf dieser Bühne allein zu zocken da auch Eröffnen zu dürfen.

00:42:32: Und auch da was wir ein Feedback bekommen haben oder auch Merch verkäufe schon bevor wir aufgetreten sind quasi eingenommen haben.

00:42:40: Das ist so unfassbar.

00:42:41: das Sylt steht ja eben für Support Your Local Scene.

00:42:43: das ist glaube ich mit den Dientagen mit dem Stadtfest eng verknüpft Und deswegen auch Dankeschön an die Leute, die vor Ort waren.

00:42:51: Die wirklich nicht nur bei uns und alle anderen Bands da supportet haben – das ist echt sagenhaft!

00:42:57: Früher gab es bei Contests immer klassisch irgendwie drei Tage Studio zu gewinnen.

00:43:00: Das ist heutzutage wohl nicht mehr so der heiße Scheiß.

00:43:03: Gute Frage also... Mittlerweile, also wenn du ein gutes Studio hast.

00:43:06: Ich glaube das ist auch immer noch sehr viel wert gerade als kleine Band weil wir haben auch vorher nochmal kurz über Mixing gesprochen.

00:43:12: Du kannst zwar schnell irgendwie selber was aufnehmen klar Ist auch viel einfacher geworden aber dass es wirklich geil klingt Das ist harte Arbeit und da muss man sich auskennen

00:43:23: Auf jeden Fall Also.

00:43:24: Aber ich glaube Es ist schon Viel Wirklich Gewonnen Wenn Du so Sachen wie Vocals Gitarre Und Bass Zuhause irgendwie aufnehmen kannst, wobei auch bei Vocals würde ich denken das ist ja schon nicht unbedingt einfach.

00:43:36: Weil eine Gesangsspur wirklich wenn du sie professionell in so ein Mix einpassen willst die muss ja wirklich entweder Furz trocken sein oder genau den Hall haben, den du irgendwie haben möchtest.

00:43:46: und es ist glaube ich besser... Wenn du sowas hinterher künstlich drauf packst als zu denken hey hier der Raum hat genau den richtigen Halt für diese Art von Musik.

00:43:54: Apropos Furz hat mein Gitarrenlehrer auch sowohl beim Gitarre Recording als auch generell gesagt Egal was du aufnimmst, nimm jeden Furz als Di auf.

00:44:05: So trocken wie es geht weil du dann natürlich dem Mixer die Chance gibst das zu reampen und das mit Effekten zu füttern.

00:44:12: wenn du jetzt als Beispiel durch deinen Verstärker aufnommst.

00:44:16: Vielleicht hast du einen geilen Gitarrensound der aber vielleicht im Gesamtmixter nicht gut klingt und dann musstest halt nochmal record'n oder du arbeitest damit den schlechten Endergebnis oder vermeintlich schlechten

00:44:27: Aber dann alles komplett.

00:44:28: midi machen wir auch keine Option oder weil dann könntest du ja alles irgendwie.

00:44:33: Ich bin nicht zu zu versiert in Sachen media aber du solltest schon selber spielen.

00:44:37: das ist anstatt alles zu programmieren genau.

00:44:40: Dann kannst du auch DJ denn wahrscheinlich, aber

00:44:45: früher hier gab es so mixings software der kostet so Techno.

00:44:48: Songs mit Programmierenden, was heißt Programmieren?

00:44:51: Hast du ein paar Loops irgendwie dahingesetzt, hast dann irgendwelche Soundeffekte drüber geballert und für dreißig Sekunden klang das auch cool.

00:44:56: Aber

00:44:57: das ist nicht verwerflich.

00:44:58: Das

00:44:59: Song sollte länger gehen als dreizig Sekunde außer man macht Hardcore oder...

00:45:03: Also es ist nicht verwirklich.

00:45:04: aber man kann auch Disziplin besitzen ein Instrument zu lernen.

00:45:08: meiner Meinung nach

00:45:11: Genau, sollte man auf jeden Fall.

00:45:13: Ja wir biegen langsam aber sicher dann mal Richtung Ziel gerade ein und füttern natürlich die Podcast Playlist.

00:45:20: Und ja ich würde mal folgendes vorschlagen Wir starten natürlich mit einem Song von Eurer.

00:45:27: Von Eurer Kann man sagen Live EP oder ist das eine Single?

00:45:32: Wie würdest du das klassifizieren?

00:45:34: Also da das drei Songs sind und viele Leute uns bei den neuen Songen darauf angesprochen, dass sie die drei Song IP gut finden.

00:45:42: Sag ich jetzt einfach mal ja, das ist auch eine live EP.

00:45:47: Alles klar!

00:45:48: Ja hier obliegt die Wahl tatsächlich dir.

00:45:51: welchen dieser drei Songs würdest du in die Podcast Playlist packen?

00:45:55: Und vor allen Dingen dann auch warum und was könntest du uns über diesen Song Wissenswertes erzählen?

00:46:00: gern musikalisch als auch textlich

00:46:02: sehr gerne.

00:46:03: Ich würde den song headshot auswählen

00:46:05: also den opener

00:46:06: genau den opener weil sehr viele leute uns darauf angesprochen haben bei live konzerten die ein song, sehr gefeiert haben.

00:46:13: textlich wiederholt sich der refrain sehr oft es leicht mitzusingen gerade lief wenn du ein paar wasser papier getrunken hast damit zu grüllen.

00:46:22: Ich habe das Riff geschrieben oder den Song geschrieben.

00:46:26: Vielleicht kann man es hören, ich weiß nicht in Anlehnung aber als Inspiration von Unleashed Bastards von New Super Waste und hat mir gedacht okay der Song soll relativ naiv sein damit er eben live gut rüber kommt.

00:46:44: Textlich ist es so dass wie gerade schon erwähnt sagen wir mal toxische Menschen vielleicht damit mal in Verbindung gebracht werden sollten.

00:46:56: Das muss aber jedem selber überlassen, also nur Fans und das ist aber auch Sven zum Beispiel sehr wichtig uns als Band zu sagen okay, sagen wir mal die toxischen Gedanken dass sie mit einem Hatshot versehen wären.

00:47:09: und darüber handelt der Song textlich und ich hoffe er gefällt.

00:47:14: Aber ihr distanziert euch jetzt klar davon.

00:47:15: es ist kein Aufruf zur Gewalt in dem Sinne.

00:47:17: nein Nur gegen das schlechte, sagen wir mal so.

00:47:22: Ja gut weil ich würde mal sagen bei manchem Cannibal Corpse Song kannst du jetzt ja schlecht darüber diskutieren ob das Verherrlichung von Gewalt ist?

00:47:29: Ich weiß früher zur Ausbildungszeiten haben wir immer so flapsig gesagt was heißt dir verheerlichen Gewalt is herrlich.

00:47:34: im jugendlichen leichtsinn sagt man gerne mal Blödsinn.

00:47:36: aber

00:47:37: ne also absolutes und auch prächtigte Frage.

00:47:40: ich glaube wenn du uns live kennenlernst.

00:47:43: Ich glaube, wir können alle keiner Fliege was zu leide tun.

00:47:45: Also von daher haben wir kein Bock.

00:47:48: Massenschlägerei mit dem Song anzustecken ist tatsächlich

00:47:51: einer der Gedanken den ich so hatte als ich euch live gesehen habe.

00:47:54: Ihr seht eigentlich viel zu lieb aus für die Musik, die ihr macht.

00:47:56: Auch wenn das jetzt gemeint klingt aber...

00:47:58: Und dazu ist ja auch verpönig.

00:48:00: also das ist glaube ich noch schlimmer als das KI-Thema im ThreshMetal dass keiner von uns lange Haare hat.

00:48:05: manche haben gar keine Haare mehr.

00:48:06: Also naja Das

00:48:07: kommt mit dem Alter So sehr

00:48:09: genau, genau, so ist es.

00:48:11: Aber dann können wir auch als Wie sage ich?

00:48:13: Rechtfertigung nehmen andere große Thresher wie Jeff Waters, die da nochmal kurze Haare getragen haben.

00:48:19: Ja und ganz im Ernst also früher Mein Gott, ich klinge echt wie so ein Oper.

00:48:24: Früher... Wenn ich so reflektiere zu meiner Schulzeit warst du schon sehr auffällig wenn Du einen Metal-Shirt getragen hast oder wenn Du eine Metallica CD hattest?

00:48:36: Ich glaube das hab' ich auch schon mal erzählt!

00:48:37: Ich hatte mal auf meinem Schultisch von Metallica Master of Puppets Lehre Und wir hatten Religionsunterricht.

00:48:43: Unsere Religionslehrerin hat diese CD gesehen, hat sie in die Hand genommen und hat mich angeguckt, so als müsste sie jetzt irgendwie den Satan austreiben.

00:48:52: Die macht Jesu Christi bezwingt dich, weil ein Exorzist kennt weiß was gemeint ist.

00:48:57: Und von daher ... Also früher war das wirklich so... Wenn du auf irgendeiner Ebene Metal gehört hast, dann hast du zusammengehört.

00:49:03: Da war's auch scheißegal, ob jemand lange oder kurze Haare hatte ... Ich kann nicht nur für mich sprechen, auch wenn es mir keiner glaubt!

00:49:09: Weil jetzt als Metal-Marcus kennt mich jeder ja mit Mathe.

00:49:12: Aber ich hatte bestimmt ... Achtzig Prozent, nein mehr, neunzig Prozent meines Lebens hat dich auch kurze haare, weil ich lange Haare immer Scheiße fand, weil die so Pflegeaufwendig sind?

00:49:20: Ja

00:49:21: absolut, im Winter lange nass.

00:49:23: Ganz schlimm, im Sommer hängen sie dir im Gesicht.

00:49:26: Wenn du an der See bist in die Überall und verkleben... Also von daher hätte ich gesagt, wenn jemand sagt, hör ne Straschmetelband muss lange Haare haben, das ist auch jemand wo man dann denkt, meinst du wirklich dass es dir um die Liebe zur Musik geht?

00:49:40: oder bist du einfach nur, nennen wir's mal Prinzipchenreiter?

00:49:46: Wie du auch gesagt hast, also auch über die Musikpolizei.

00:49:48: Da könnte man auch einen Riesenfass machen aber wir konzentrieren uns lieber auf die Sachen, die uns Spaß machen und den Leuten was bringen können.

00:49:56: damit glaube ich kannst diese Leute auch irre ärgern.

00:49:58: absolut wenn wenn du denen sagst weißt du das ist mir scheiß egal was du meinst.

00:50:02: ja ich lass dir sogar deine Meinung aber es ist nicht meine

00:50:05: So ist es, ja so ist es.

00:50:07: Ganz ganz kurzer auf Topic Talk nochmal von den Freunden von Jem and Jake die bezeichnen sich selber oder sie sagen selber dass sie die Musik Independent Smooth Grind machen und warten nur darauf das Leute sie beim Konzert fragen welche Musik sie machen eben independent smooth grind.

00:50:22: und die Leute sagen kenne ich klar um sich irgendwie zu behaupten oder besserzustellen aber das gibt's gar nicht finde ich auch ganz gut.

00:50:28: Das

00:50:28: erinnert mich früher an die Psychedelic Crew Falls du die noch kennst.

00:50:32: War das auch so?

00:50:33: Ja, ähnlich.

00:50:34: Das war eine Essener-Band und ... Ich hätte gesagt, sie haben am ersten sowas gemacht wie Rage Against the Machine in diese Richtung mit so ein bisschen rapartigen Sachen.

00:50:44: Und die haben immer gesagt, Sie machen independent

00:50:46: Smoothcore.

00:50:48: Fast ähnlich!

00:50:49: Darum ist mir das jetzt sofort eingefallen.

00:50:52: So Gags gab es schon vor zwanzig

00:50:53: Jahren.

00:50:54: Wir haben mal Rauch gesagt.

00:50:56: also was neu zu finden ist nicht einfach.

00:51:01: Die Leute wollen es ja von dir wissen, wenn du als Musiker oder als Band sagen würdest.

00:51:05: Ich mach Metal, würde jeder dich fragen?

00:51:07: Ja welchen denn?

00:51:08: Power Metal, Thresh Metal, Heavy Metal... Laut und dreckig!

00:51:13: Genau.

00:51:13: Nee aber ist ja so.

00:51:14: ne der Mensch braucht Schubladen.

00:51:17: ich weiß das für mich auch.

00:51:19: natürlich kategorisiere ich Sachen irgendwie eine dass man sagt hier ist Power Metal da ist ein hoher Gesang drauf was in Keyboards drin das andere ist viel ufter ufter oder rifforientiert ist Thresh metal dann Und dann fängt es ja schon an, okay.

00:51:29: Aber der Gesang könnte jetzt auch Erdess-Metall sein?

00:51:33: Man braucht das.

00:51:34: irgendwie aber ist er auch egal.

00:51:37: So ist es, so ist es.

00:51:38: Hauptsache es macht Spaß und gefällt einem.

00:51:42: So muss es sein!

00:51:42: Genau.

00:51:43: Ja und dann habt ihr quasi noch eine EP ne?

00:51:46: Eine Studioepi.

00:51:47: Dann

00:51:48: sind wir sehr stolz drauf.

00:51:50: wie glaube ich gerade schon gesagt ein alter Arbeitskollege von mir guter Freund hat das gemixt.

00:51:55: Wir haben sehr lange über den Sound gesprochen.

00:51:58: Ich finde der Sound ist wirklich so getroffen worden, was wir sind.

00:52:02: Wofür wir stehen?

00:52:03: Genauso wenn du ein Live-Konzert von uns besuchst, erkennst du uns wieder!

00:52:08: Du denkst nicht oh auf Platte ist das eine komplett andere Band.

00:52:11: und dazu als für mich auch ein Highlight dass das Andy von Andy Givendale gemastert hat... Natürlich kann man endgeltlich immer was leisten, aber dass er überhaupt die Zeit genommen hat das überhaupt für uns gemacht hat so als kleiner Underground Band.

00:52:29: Das ist wirklich sagenhaft und hat dem Songs dann nochmal den nötigen Schub gegeben, dass du dann wenn du's hörst einfach denkst okay das klingt einfach geil!

00:52:38: Und ich habe bei beiden gesagt Ich hab' die Idee Wenn wir diese Songs rausbringen und du diese Art von Musik magst... dran vorbeigeben soll.

00:52:50: Ich möchte, dass wenn du's hörst und den Song nicht kennst sagst oh das ist aber geil!

00:52:54: Und so ein Klassiker ist.

00:52:54: ich höre sehr viel Radio zum Beispiel bei Spotify also einfach Mixed Playlist und ich merke es manchmal selber.

00:53:00: dann kommt neuer Song den ich vielleicht nicht kenne.

00:53:03: Ich merke aber so klassisches Beispiel die Lautstärke ist einfach niedriger und ich denke ah uns kippt den Song sofort und das finde ich... ...ist absolut nicht der Fall bei unseren Songs und bin da auch wirklich absolut stolz drauf.

00:53:17: Also, man sollte immer stolz drauf sein, wenn man was selbst gemacht hat.

00:53:20: Ich weiß, uns Deutschen ist das nicht so gegeben, ne?

00:53:23: Man sagt ja auch Eigenlob macht man nicht und da hab ich auch irgendwann ... war auch lange Zeit ein Kredo, was ich auch immer beherzigte, aber irgendwann hab ich gesagt, Leute, was stimmt denn mit euch nicht?

00:53:32: Wenn ich irgendwas gemacht habe, was sich selbst geil finde, darf ich das doch sagen!

00:53:35: Absolut.

00:53:36: Auch wenn man jetzt keine Ahnung ... Ich bin auch stolz darauf, dass es diese Hundertfünfzig-Podcast-Folgen gibt Irgendwie sich die Zeit nimmt, ein Instrument zu lernen etwas zu komponieren.

00:53:50: Zu Texten und auch zu nehmen.

00:53:51: das ist für Leute, die sowas nie gemacht haben.

00:53:54: Die haben keine Vorstellung davon wie viel Stunden Arbeit in einer Aufnahme und selbst wenn es nur drei Songs sind.

00:54:01: Wie viele Zeit da drin steckt gerade?

00:54:02: Wenn man auch wirklich dann vielleicht im Studio oder wo auch immer beim Mischen dabei ist und vielleicht auch nochmal seine Meinung dazu abgeht so nach der Motto ich finde der Bass klingt jetzt aber komisch oder im Idealfall hast du ja jemand Der kriegt das hin, ne?

00:54:16: Legt dir irgendwas vor und du sitzt da und denkst ... Hups!

00:54:18: So können wir klingen.

00:54:20: Aber man sollte mehr stolz auf sich selbst sein.

00:54:23: Ja, absolut.

00:54:24: Also was auch noch mal grade bei Recording von Songz sehr wichtig ist.

00:54:27: auch Riesen Dankeschön an meinen Lehrer.

00:54:30: Er hat gesagt wenn Songs entstehen einfach erst mal machen und dann gucken, wo was am Ende rauskommt.

00:54:35: aber vor allem kann man sich das auch wie ein Hausbau vorstellen.

00:54:40: also Du hast von mir aus Recording Mixing & Mastering.

00:54:44: Wenn eine Stelle nicht so gut ist, dann ist das Gesamtwerk auch nicht so überragend.

00:54:49: Und gerade beim Recording... Ich glaube viele Künstler und Künstlerin verlassen sich aufs Mixing, aufs Mastering, dass da ein Mensch sitzt der zaubert.

00:54:59: Das ist absolut nicht der Fall!

00:55:01: Also ich bin sehr akribisch, ich versuche perfektionistisch irgendwie zu arbeiten.

00:55:07: Gerade beim Recoding habe ich die Songs so geübt damit Ich dann, wenn das Recording stattfindet... ...ich auch nachts um vier geweckt werden kann und die Songs zocken kann.

00:55:18: Weil es bringt meiner Meinung nach nichts, wenn du beim Recording sitzt.

00:55:22: Take it los!

00:55:24: Und du sagst, fünfhundertmal noch mal take, nochmal take.

00:55:27: Weil ich rede mal von mir habe ich den Song nicht beherrscht.

00:55:31: Dann wird das Endergebnis auch nicht schlecht.

00:55:33: Wenn du schon mit einem schlechten Recording ins Mixing gehst,... ...dann wird es einfach vermeintlich oder anders ein Song.

00:55:41: der nicht so gut ist, wie er hätte werden können.

00:55:45: Ich weiß gerade nicht wer es gesagt hat.

00:55:47: Es könnte sein dass das Gast G war auch sowas nach dem Motto was ist der größte Unsinn den du mal gehört hast?

00:55:54: Will fix it in the mix!

00:55:57: Grüße.

00:55:57: er wird's nicht verstehen weil er kein Deutsch kann aber weil Du Gast G sagst mein Gitarrenlehrer is Gast Rex der andere griechische Gitarrengott den man bestimmt auch kennt von seiner Arbeit mit suicidal angels war da langjähriger Gitarist Und er hat jetzt A. Solo Album rausgebracht und B mit seiner anderen Band Sunburst vor glaube ich zwei Jahren neues Album herausgebracht, was vor allem glaube ich Prog Metal Fans sehr begeistern wird.

00:56:24: also da auf jeden Fall rein und sowohl bei seinen Bands als auch bei ihm selber.

00:56:28: ein fantastischer Gitarist.

00:56:29: Ich bin unfassbar dankbar ihn kennenlernen zu dürfen.

00:56:33: Unfassbar danke dankbar dass er auch ein Freund geworden ist ein sehr guter Freund und auch riesig stolz dass er mein Lehrer ist, weil er mich in ganz andere Galaxien von Gitarrenspiel gebracht hat.

00:56:45: Was ich wirklich niemals gedacht hätte und das ist glaube ich einfach nur initiiert worden indem er gesagt hat Ich kann genauso spielen wie er wenn ich diszipliniert bin Wenn ich übe Und es gab sehr viele Momente wo ich meine Gitarre am liebsten einfach vom Balkon geschmissen hatte gar keinen Bock mehr absolut.

00:57:04: und dann habe ich mal durchgehart mit Abstand genommen, nächsten Tag weitergemacht.

00:57:08: Und wenn ich zum Beispiel ein Video von mir vom letzten Jahr an sehe und überlege okay wie ich jetzt spiele das ist unfassbar.

00:57:16: Es ist ja meistens so.

00:57:17: also es gibt hier immer diesen Blödsinn.

00:57:19: manche Leute sind mit Talent geboren.

00:57:21: Ja natürlich Ich glaube auch für Songwriting oder fürs Gitarre spielen braucht man sicherlich eine Portion Talent, aber sehr viel.

00:57:28: Und das ist das was viele Leute glaube ich einfach nicht einsehen wollen.

00:57:32: des letzten Endes harte Arbeit und wenn es einem Spaß macht, ist es natürlich weniger harte arbeit.

00:57:37: Aber du wirst halt niemals keine Ahnung bestimmte riffs perfekt spielen können Wenn du nicht wirklich Mit dem Metronom-Übs.

00:57:46: Wenn du irgendwas spielst, so eine hohe Präzision gefordert ist?

00:57:49: Die kommt nicht über Nacht!

00:57:50: Da musst du wie die Maschine deine Anschlagtechnik üben und auch ... Ja, James Hadfield hat bestimmt seine Downstroke Technik nicht übernacht gelernt.

00:57:58: Also da ist garantiert eine Menge harte Arbeit drin gewesen.

00:58:01: Das kann ich von ihm genauso weitergeben was ich absolut gelernt hab also Metronomen das ist unfassbar wichtig.

00:58:06: er sagt auch sehe ich absolut genau so wenn ihr ein Lehrer habt ne Lehrerin die euch Gitarre bei will egal welches Instrument die aber nicht mit Metronomen arbeiten, wechselt den Lehrer.

00:58:16: Wechselt die Lehrerin!

00:58:17: Es macht euch nicht nur besser an eurem Instrument, es macht euch als Musiker besser.

00:58:22: und wenn ihr zum Beispiel mal professioneller arbeiten wollt... Als Beispiel irgendeine Band fragt euch ob ihr einsteigen möchtet und die mit Klick vielleicht spielen weil sie vielleicht eine Bühnshow haben, die auf Klick optimiert ist oder was auch immer Lichtshow.

00:58:36: Oder irgendwelche Samples ne?

00:58:37: Ja

00:58:38: genau und du das dann nicht kannst, ...dann bist du raus.

00:58:41: Dann bist du einfach kein guter Musiker.

00:58:43: Du kannst dann natürlich dein Instrument spielen.

00:58:46: Aber es ist unfassbar wichtig und auch gerade durch die Übung mit Metronomen habe ich gelernt, was das eigentlich bedeutet?

00:58:53: Und wie krass das eigentlich ist!

00:58:54: Also... Das ist sagenhaft.

00:58:56: deswegen auch dafür danke.

00:58:58: Ja jetzt wirst du bestimmt Leute treffen, die einem erzählen möchten ja aber Musik muss doch aus der aus der Seele kommen oder so.

00:59:04: na wo ich auch denke ja Ich glaube schon wenn du wirklich ein guter Musiker bist Dann kannst du das ganz einfach.

00:59:08: dann brauchst du das metronom nicht weil wenn du einen guten Schlagzeuger hast, spielt der auch entweder auf Klick oder er ist einfach eine Maschine.

00:59:16: Also ja ich verstehe es wenn Leute sagen Musik muss aus dem Herzen kommen.

00:59:21: aber das Fundament was wir vorhin so schön hatten das muss einfach stimmen.

00:59:26: und ich würde auch denken wenn du wirklich professionell Musik machen willst solltest du schon wirklich Timing sicher sein?

00:59:32: Absolut!

00:59:33: Ich finde dass ist aber natürlich nur meine Meinung.

00:59:36: wenn die Musik muss leben, dann ist das für mich aber leider immer eine Ausrede weil man zu faul ist das zu üben auf dem Etronom zu spielen.

00:59:46: Ich finde es krass bei Underground-Bands wir sind selber an Underground-bands wir spielen auch nicht auf Klick also... Das is so!

00:59:55: Aber wenn ihr eine Underground Band seht die auf klick spielt wo du wie du gesagt hast zum Beispiel die Sampler spielen sagen wir mal beim Thresh Metal hast Du halt dieses Downpicking.

01:00:05: Wenn alle unisono mit der snare dieses downpicking machen, dann hast du obwohl du eine vermeintlich kleine underground best wenn bist ein unfassbaren sound egal wie scheiße die pa ist egal wie schlecht der mensch am front of house ist aber es kommt rüber.

01:00:19: Es kommt dieser dumpf rüber und das merkst du sofort wenn du bei einer live show bist.

01:00:24: es gibt viele konzerte wo ich auch selber war Jetzt mal übertrieben gesagt spielt jeder in seinem eigenen Tempo und dann hast du einfach diesen match und du denkst ja die sind aber nicht cool egal was für eine show die vielleicht abziehen Und zumindest das bestreben ist.

01:00:37: also ich glaube mit dass es ja auch so ein ding noch einmal im Bezug auf fall hat.

01:00:42: viele leute wollen So spielen jetzt an der gitarra wie jason becker wie marty freedman wie sonst.

01:00:46: wer sind Aber nicht bereit eben diese disziplin zu opfern.

01:00:50: Und da gibt's viele die fragen wie lang hast Du dafür gebraucht um so zu spielen?

01:00:55: Ja klar, die Frage gibt's immer.

01:00:57: Das impliziert meiner Meinung aber auch nur wie kann ich maximalen Reward mit minimaler Zeit was minimal maximal Prinzip?

01:01:07: das funktioniert nicht zusammen?

01:01:08: Das geht nicht.

01:01:09: und nochmal abschließend also empfehle jedem der Musik macht immer mit Metronomen zu üben im besten Fall auch mit einem Lehrer mit einer Lehrerin weil du dadurch einfach verbesserst.

01:01:21: Und es ist auch wirklich egal, noch mal was du gesagt hast finde ich auch sehr interessant Talent.

01:01:26: Es geht viel über Disziplin und wie sehr du das möchtest und auch wenn du nicht viel Zeit hast.

01:01:32: es gibt Leute Menschen die haben Familie Die haben noch einen härteren Job über vierzehn Stunden hinaus.

01:01:38: meiner Meinung nach Wenn Du kontinuierlich übst fünfzehn Minuten dreißig Minuten dann Verbesserst du Dich Natürlich vielleicht nicht so schnell wie jemand der acht Stunden am Tag gibt.

01:01:49: Das ist ja logisch, aber du verbessert sich und darum geht's.

01:01:53: genau das würde ich auch genauso sehen.

01:01:55: und Ja es ist also wenn man irgendwas erreichen möchte muss man was investieren.

01:02:00: das war schon immer so.

01:02:07: Und damit kommen wir da mal zu dem einzigen Song der auf beiden Veröffentlichungen ist die dann auch in die playlist packen sober in hell nüchtern in der hölle

01:02:16: So ist es korrekt übersetzt.

01:02:20: Ein Festival Song wie unser Sänger Sven immer zu sagen pflegt, egal welches Getränk du in der Hand hast.

01:02:27: das soll schnellstmöglich im besten Fall zumindest gelehrt werden.

01:02:30: Du kannst aber auch genießen und es geht darum oder in dem Song auch darum einfach Spaß zu haben.

01:02:36: da gibt's die Texteile stage dies high fives last forever.

01:02:42: Also wie auch schon besprochen einfach frei sein, einfach Spaß zu haben gerade bei einem Metal-Konzert.

01:02:47: Die Show zu genießen, dich die Atmosphäre zu geniessen und einfach abzuschalten.

01:02:52: Einfach wie vielleicht beim Festival wo du zähltest einfach mit Freunden abzuhängen um Spaß zu machen.

01:02:59: Darum geht's!

01:03:01: Ja das sind Dinge die lässt man irgendwie aus den Augen.

01:03:03: Man hat oftmals den Anspruch dass Musik ja irgendwie auch Kunst sein muss und dass das irgendwas aussagen muss.

01:03:13: Ja also ich verstehe das wenn Leute möchten, dass Musik eine bestimmte Botschaft transportieren soll.

01:03:19: Aber ich finde eine Kunst ist es auch jemandem einfach zu sagen habt doch mal ne gute Zeit weil ich glaube heutzutage rennen viel zu viele leute durch die Gegend die einfach viel zu sehr damit beschäftigt sind alles zu zerdenken.

01:03:31: Hör auch gerne Musik mit anspruchsvollen Texten wo du beim hör an dich fragst was genau ist damit eigentlich gemeint?

01:03:37: aber.

01:03:37: Genau so schön ist es ja wenn du ganz einfach weißt hey, es geht um nichts tief gendes ist einfach genau.

01:03:43: lebt doch den moment.

01:03:44: und ich glaube wirklich, ich glaube jetzt klingt schon wieder berliner hier.

01:03:48: Ich glaube wirklich dass sowas auch wichtig ist das man genauso was mal hat wo man wir ich weiß hier kann nicht auch abschalten.

01:03:53: ihr muss sich jetzt nicht Naja, darüber nachdenken.

01:03:57: Was möchte der Künstler mir grade sagen?

01:03:58: Auch wenn ich so was sehr gerne mag!

01:03:59: Also ich mag sowas wie Pain of Salvation.

01:04:01: Ich weiß nicht ob du die kennst ...

01:04:03: Nein sagt mir nichts.

01:04:03: Er würde mich gefühlt in jeder dritten Folge, hab das Gefühl aber irgendwie kennt die Band keiner immer und äh... Das sind wirklich Texte wo du dich fragst, was genau ist damit eigentlich

01:04:11: gemeint?!

01:04:12: Aber ich kann auch genauso Spaß haben.

01:04:14: klar, wenn man sagt hoch die Tassen ja auch wenn ich jetzt nicht unbedingt der große Trinker bin, aber mit Cola kann man auch anstoßen Absolut,

01:04:22: das ist ja auch so ein Ding.

01:04:22: Also will jetzt hier keine Debatte auslösen und Weltverbesserer sind wir sowieso nicht und sehen wir uns auch gar nicht.

01:04:29: aber zum Beispiel Bier trinken im Mittel, dass es ja auch nah miteinander verknüpft gibt.

01:04:33: So viele Leute die trinken nur Wasser oder einen Kaffee oder was auch immer und das ist völlig okay du kannst sein wer du willst das ist uns auch übertrieben wichtig.

01:04:42: Und deswegen war ganz witzig noch mal zurück zum Syls, wo wir eben auch Sober in Hell gespielt haben.

01:04:49: Wo Sven gesagt hat jetzt trinken wir was zusammen und dadurch dass es eben stattfest ist ein kostenfreies Open Air Festival sind da sehr viele Kinder anwesend die ich weiß nicht ob sie Alkohol trinken, ich glaube er nicht!

01:05:03: Aber trotzdem darf jeder der mag Mit uns gemeinsam Spaß haben ist es egal, was du trinkst.

01:05:10: Es ist egal wie du aussiehst das haben wir ja auch nochmal gerade besprochen mit dem aussehenden Thresh Metal... ...mit diesen Vorurteilen die hat jeder.

01:05:17: das ist okay.

01:05:18: aber sich auf neue Sachen einzulassen oder eben die Seele bauen zu lassen das ist uns wichtig.

01:05:23: Ja, wir schreiben auch nicht vor wie du dich bei unseren Songs zu verhalten hast.

01:05:28: Wir finden es auch mega schön wenn die Leute im Moschbett abgehen aber wenn du an der Seite stehst und einfach nur nicken oder vielleicht gar nichts.

01:05:35: Machst aber einfach unsere Musik aus dann ist das auch für uns schon ehrenwert und wir freuen uns.

01:05:40: ja verstehe ich auch.

01:05:41: also Ich weiß nicht wie du sowas wahrnimmst.

01:05:43: Es ist ja oft auf Konzerten dass du so leute hast die eskalieren Das ist ja auch in ordnung.

01:05:48: Aber ich finde es gibt Leute die übertreiben Also die escalieren und ziehen leute damit rein die das ganz einfach nicht wollen.

01:05:54: Und dann finde ich es auch bescheuert, wenn jemand sagt hey du bist auf ein Metalkonferentor musst du damit rechnen.

01:05:58: da würde ich auch sagen ja aber es gibt halt wirklich Dinge die Stufe ich als übergriffig ein.

01:06:05: jetzt mögen Leute sagen habest du einen Langweiler?

01:06:06: Aber ich würd's sagen nee leben und leben lassen.

01:06:09: oder wenn jemand ganz offensichtlich keinen Bock hat in einem Moshpit oder wo auch immer rein verwickelt zu werden macht dass Nehmt aber Rücksicht aufeinander.

01:06:17: Absolut!

01:06:17: Und das hat schon Tom Arrayer gesagt, auf irgendeiner Slayer Live-Aufnahme passt aufeinander auf und das vermisse ich heutzutage öfter mal.

01:06:24: Ja, das ist wahr.

01:06:25: Das gibt viele Bands wo das eben nicht ... oder nicht die Bands, aber viele Fans, vermeintliche Fans, die das dann nicht respektieren.

01:06:34: Aber das gibt's auch nicht nur bei Konzerten, das gibt es natürlich auch im täglichen Leben genauso... Absolut

01:06:38: leider.

01:06:40: Und ja, das gefällt uns nicht, aber wir als Band oder ich, als Person der jetzt hier ins Mikro spricht kann nur da zu auffordern umsichtig zu sein andere Leute darauf aufzusprechen anzusprechen und vor allem wenn Leute in irgendwas hineingezogen wären was sie nicht möchten versuch aktiv zu werden.

01:07:02: Und das kann ja auch sein dass man vermeintlich selber Angst hat.

01:07:05: aber es gibt Wege wie man trotzdem einschreiten kann.

01:07:09: klassisches Beispiel du siehst in der U-Bahn irgendwie eine Straftat dann kannst du die Polizei rufen als Beispiel um trotzdem hilfreich zu sein, ohne direkt einzugreifen.

01:07:20: Ich würde auch so sehen und in dem Zusammenhang bezog auf Konzerte.

01:07:23: das schönste was ich mal erlebt habe war Chris Boltendal von Grave Ligger der wirklich irgendwie zum Publikum meinte jetzt hört man auf hier die anderen haben keine Lust.

01:07:32: also da haben dann vielleicht drei vier Leute gebuht aber die Anderen wussten genau was er meinte und ich fand es wirklich Beeindruckend, dass er das wirklich wahrgenommen hat und auch wirklich dann sagt Leute jetzt hört mal auf ihr dürft dir Spaß haben aber beim nächsten Song gibt man Ruhe.

01:07:45: Jetzt ist es mal gut.

01:07:46: ja so soll sein das ist sehr wichtig und auch finde ich persönlich auch immer sehr sehr cool wenn ich sowas bei Bands auch wahrnehme die das dann propagieren.

01:07:55: Und damit sind wir beim letzten Song für die Podcast Playlist von euch und das ist da natürlich eure Band-Hymne davon.

01:08:00: ja glaube ich sagen Toxic Order ist das immer der letzte Song?

01:08:04: oder kann man das schon sagen, ist das schon so ein so ein maidenmäßiges Ritual?

01:08:07: Oder ist das wie es gerade kommt.

01:08:09: Also wir wollen kein Preview für die kommenden Konzerte machen.

01:08:13: fangen wir erst mal an welche Position es ist.

01:08:15: Wir haben sehr lange nicht aber wir haben schon das öfteren drüber gesprochen ob wir Toxic order als Eröffnung nehmen sollen.

01:08:23: Aber wir wissen, dass wir jetzt nicht Creator sind die in der Google Halle als Headliner spielen.

01:08:27: Sondern eben zum Beispiel im Julius Leverhaus an erster Stelle wo vielleicht erst mal zwei Leute da sind und die anderen dreißig die draußen sind erstmal noch ein Rauchen.

01:08:35: Deswegen wollten wir den Song nicht am Anfang verpulvern Wir spielen ihn meistens in der Mitte.

01:08:39: Und zum Spoiler, was wir aber schon etabliert haben.

01:08:41: Das hast du bestimmt auch mitbekommen hoffentlich im Turek!

01:08:45: Dass wir den Refrain ganz am Ende vom Set noch mal wiederholen weil... Das ist eine Prise

01:08:49: quasi, ne?

01:08:50: Genau ja hab ich gelernt, zehnte Klasse Musikunterricht.

01:08:53: Ich weiß nicht ob es bei mir oft die Zehnte war, aber hat etwas mit Klassik zu tun oder wie draufgreifen eines musikalischen Thebes.

01:08:59: und da ist uns aufgefahren dass sehr viele vermeintlich fremde Gesichter eben immer dieses Strike on You mitgesungen haben das für uns auch ein Riesenkompliment ist.

01:09:08: Mir geht es auch oft so bei anderen Konzerten.

01:09:10: Ich verstehe den Text nicht, weil ich die Songs nicht kenne und dann kann ich eh nicht mitsingen.

01:09:13: Und das ist für uns unfassbar schön sowas zu sehen.

01:09:17: Deswegen spielen wir am Ende dann nochmal sozusagen den Referner noch mal ganz kurz.

01:09:22: Wir haben zu Toxic Order ein Lyric-Video rausgebracht.

01:09:27: Ein Riesenkompliment an Markus unseren Bassisten und seinem Bruder!

01:09:31: Keine KI im Video... Alles selber gefilmt, alles sehen.

01:09:34: Manche Leute kennen vielleicht den SNR Hauptbahnhof zum Beispiel im Video.

01:09:38: Erkennen ihn wieder.

01:09:39: Alles selber gefilmt die Textzahlen alles manuell eingefügt waren mehrere Stunden Arbeit.

01:09:47: das heißt wenn ihr KI nicht mögt dann schaut wenigstens ins Lyrik-Video ran.

01:09:54: Ja ist doch eine schöne Sache!

01:09:55: Wenn man dann doch jemand hat der irgendwie sowas in die Richtung kann.

01:09:59: also ich Eine Video Bearbeitung ist so was wo ich immer denke habe ich gar keinen.

01:10:03: das bin nicht viel zu ungeduldig für alles ist ja wirklich.

01:10:06: Stundenaufwand und auch, dass es ja enorm rechenintensiv wenn du wirklich Videos in hohen Auflösungen machst.

01:10:13: mich nervt es erstellen wir schon wenn ich hier aus Mein Programm am Ende, die fertige Datei fürs Hochladen exportieren und dann diesen Fortschrittsbalkensee so.

01:10:21: Und mir denkt das doch nur eine Wave-Datei?

01:10:22: Das kann auch nicht so lange dauern!

01:10:23: Ja,

01:10:24: da kennst du bestimmt auch dieses Meme mit dem Mauszeiger genau auf den Balken um zu gucken dass es ja auch weitergeht.

01:10:29: Wenn

01:10:31: man den Raum verlässt und wiederkommt ist überhaupt was passiert.

01:10:34: Genau

01:10:34: absolut.

01:10:37: Ziel gerade und jetzt bist du gefragt... Die Podcast Playlist soll natürlich mit geilen Songs weitergehend gefüttert werden Und ich gehe davon aus.

01:10:46: Ein bisschen hast du jetzt was im Petto und mir mal drei Songs nennen zu können, von denen du sagst, die müsst ihr entweder unbedingt kennen oder das sind Songs, die für dich als Musiker oder auch als Mensch einfach prägend waren?

01:10:58: Oder keine Ahnung dein Lieblingssong aus Kindertagen wenn es nicht Schnappi das kleine Krokodil ist aber ich glaube dafür bist du auch minimal zu alt.

01:11:06: Nein, ich kenne Schnappy.

01:11:08: Geh mich

01:11:08: nicht als Songempfehlung.

01:11:10: Aber auch nicht als Zwang aus kindertagen, oder?

01:11:13: Wann kam das denn raus?

01:11:14: Gute Frage.

01:11:15: Kinder-Tage ist übertrieben, aber ...

01:11:17: Ich hätte jetzt gedacht, das muss doch so um den Jahrtausendwechsel in der Ecke gewesen sein oder?

01:11:23: Ich Google das mal parallel.

01:11:24: Dann war ich zehn Jahre.

01:11:27: Da ist man ja kein Kind mehr so richtig.

01:11:29: Im

01:11:29: Herzen kann man immer

01:11:31: ein Kind sein.

01:11:31: Das war schon an der Schwelle zum Jugendsein, würde ich behaupten.

01:11:35: Zu den drei Songs hab' ich den Moment Bedenkzeit.

01:11:39: Ja!

01:11:40: Der Weil googelt mich und erzählt den Leuten wann Schnapp hier rausgekommen.

01:11:42: Perfekt wunderbar

01:11:45: Ich weiß gar nicht.

01:11:45: Vielleicht gibt es auch Leute, die Schnappi überhaupt nicht kennen?

01:11:47: Das war ... Wieso mal Schnappy das Krokodil beschreiben?

01:11:51: Klein-Grün mit scharfen Zähnen aber niedlich!

01:11:55: Ja, es war ein Song, den irgendwie ein kleines Mädchen gesungen hat und ich glaube mehr so als Gag damals.

01:12:01: Und ich glaube, als der Song dann wirklich veröffentlicht worden ist, war sie mittlerweile schon viel älter... Das stimmt ja.

01:12:06: ...und ich glaube ihr war das ein Stück weit sogar auch peinlich dass das dann so bekannt geworden ist.

01:12:13: Ja, ist schon eine lustige Geschichte.

01:12:14: Aber das war halt so... Das war auch die Zeit wo du wirklich mit Schwachsinn in die Schatz gekommen bist.

01:12:19: Da war Stefan Raab immer mit seinem... Maschendraht, Zaun.

01:12:22: Das müsste ja auch so grob in dem Bereich gewesen sein.

01:12:25: und dann auch die Öla Palöma Boys mit Öla-Palöma Blanga.

01:12:29: Eigentlich

01:12:30: gute Musikkultur dies damals gab.

01:12:33: Wenn ich jetzt so Revue passieren lasse auf jeden Fall.

01:12:35: Zumindest war es irgendwie lustig und ich weiß gar nicht heutzutage was heute in den deutschen Schad sich tummelt klar?

01:12:41: In den Long Play Charts gerne mal Metal Bands Weil da noch Jäger und Sammler am Werk sind, die auch noch Platten, CDs oder auch Tapes kaufen.

01:12:49: Aber ansonsten habe ich wirklich überhaupt keine Ahnung was heutzutage angesagte Musik ist.

01:12:54: also bin ich völlig blank muss ich sagen.

01:12:57: Ich hab auch nachgedacht über die Songs.

01:13:00: Ich geb dir hoffentlich drei coole Songs.

01:13:02: Gehe ich voraus

01:13:04: Als ersten Song wie schon gesagt.

01:13:06: ich glaube wenn man unser Logo sieht dann weiß man sofort okay Sieht aus und klingt wie Minusuper Race.

01:13:12: Also nehm ich ein Minusupe Race Song, nämlich Sadistic Magician.

01:13:15: Aha ja hab' ich schon mal live gehört wenn die mich nicht irre.

01:13:18: Sehr empfehlenswert macht Spaß die Band!

01:13:20: Ich glaube selbst wenn du kein Thresh-Fan bist kannst du dir die Band geben vor allem live.

01:13:27: Hab' die... jetzt weiß ich nicht genau welches Jahr es war ob das jetzt fünfundzwanzig war wo sie auch beim Rockhard waren haben das am Vierteater Gelsenkirchen voll gemacht und haben einfach abgeliefert.

01:13:37: ich glaub dass ist auch wirklich, wo man mal die Seele baumeln lassen kann und einfach mal genießen kann.

01:13:41: Ich habe sie als Vorbend von Creator gesehen.

01:13:44: Hab ich Sie auch gesehen in der Google?

01:13:46: Also,

01:13:46: dreiundzwanzig war das!

01:13:48: Und Lamp of God noch.

01:13:49: Genau.

01:13:51: Das war auch ein Paket.

01:13:53: Sehr sehr gut.

01:13:53: Ich fand jetzt ... Die jetzige Tour von Creator auch sehr stark.

01:13:57: Habe Nails vorher noch nicht gehört.

01:13:59: Haben mich live auch sehr überzeugt.

01:14:04: Dann war Karkas.

01:14:04: dabei fand ich musikalisch sehr, sehr spannend.

01:14:08: Sehr, sehr krasse Musiker auch.

01:14:10: Da sagen auch viele Leute, das hat vermeintlich nicht ins Line-Up gepasst aber fanden es trotzdem super.

01:14:17: die dritte Band.

01:14:19: Das weiß ich gar nicht mehr wie die Tute Band war.

01:14:21: Ich weiß es gerade auch nicht.

01:14:22: Aber warum soll sie doch gar nicht gehen?

01:14:24: Und ich hab's eben parallel nachgeguckt

01:14:26: Schnappi

01:14:26: ist von zwei tausend vier also

01:14:29: Lieblingslied

01:14:29: aus Kindertagen hätte ich jetzt auch gesagt Da war ich dreiundzwanzig, also von daher passt für uns beide nicht so ganz.

01:14:38: Als zweiten Song würde ich eine Band nehmen und vor allem auch von einem Album was wir unser Mixer an die Hand gegeben haben wo wir gesagt haben okay das wäre eigentlich cool so vergleichswertmäßig in diese Richtung zu gehen mittlerweile auch gar nicht mehr so modern.

01:14:54: aber ist es Warbringer.

01:14:56: oh ja okay auch

01:14:57: Ja.

01:14:58: und den Song The Black Hand Reaches Out

01:15:02: Weiß ich jetzt spontan, nicht von welchem Album ist

01:15:04: der?

01:15:05: Das Album heißt... Wie heisst denn das Album nochmal?

01:15:09: The Beppams of Tomorrow.

01:15:10: Das ist das blaue.

01:15:11: Ich habe es immer schwierig mit Namen aber die Farben, da hätte ich mir leichter merken

01:15:16: Das ist nicht das aktuellste, ne?

01:15:17: Es gibt ein Neueres mittlerweile, weil ... Da weiß

01:15:19: es oder wie's heißt, weil ich sehr viel gehört habe.

01:15:21: Das ist jetzt nur eine... Also nicht der offizielle Bewerbung Aber nur mehr kleine Der Better World vom Wrath & Ruin-Album Finde ich überragend.

01:15:29: das Song auch ein sehr gutes Album.

01:15:30: Aber ja, wie gesagt Weplands of Tomorrow das blaue Album mit The Black Hand Reaches Out.

01:15:37: Wo glaube ich ziemlich am Anfang gesungen wird VR The Order.

01:15:40: Aha ein Schwellen der was Böses denkt ne?

01:15:42: Ja genau so ist es.

01:15:44: und als dritten Song würde ich dann einen Song von meinem Lehrer nehmen.

01:15:50: Gus Dracks hört euch das Solo Album an.

01:15:53: jeder der Gitarren Musik macht sollte sich das reinziehen.

01:15:56: unfassbarer Musiker, unfassbarrer Mensch.

01:15:59: schön ihn zu kennen.

01:16:01: Und da würde ich eben von seinem neuen Solo Album den Song Everything's Gonna Be Alright nehmen, ein Metal-Song wenn man ihn hört wo man denkt ne das ist ja gar nicht so böse genau wie der Titel und so soll es sein.

01:16:19: also Ich glaube Es gibt immer sehr schlechte Phasen im Leben und hoffentlich wie im Märchen wird am Ende aber alles gut.

01:16:29: Yeah, everything's gonna be alright.

01:16:30: Klingt eher wie so ein Song für einen Disney-Film oder alle tanzen und sich die Hände reichen...

01:16:37: Ich bin also riesen Anime-Fanissor übertrieben.

01:16:39: aber als ich den Song zum ersten Mal gehört habe, hab' ich diese Anime Opening-Vibes gespürt.

01:16:45: Du gehst auf einen Adventure, willst etwas erobern?

01:16:49: Ja genau!

01:16:51: Und wirklich sehr schöner Song und unfassbare Gitarrenarbeit.

01:16:54: auch

01:16:56: Wenn jemand Gitarrenlehrer ist, erwarte ich das auch.

01:16:58: Dass da nicht einfach hier sechzehntel gespielt werden oder so.

01:17:02: Genau

01:17:02: ja.

01:17:03: und er also seine Lieblingsband ist Liemvierter Also für Zungenschnalzer Und als Progmeteller weiß man sowieso die haben ja einen Ruf sehr nach Perfektion zu streben.

01:17:16: Interessant zu komponieren interessant zuspielen Das hört man glaube ich auch sehr in dem Song oder in seinem Gitarre spielt auch wieder.

01:17:25: Ja, Dream Theater wäre auch ein Thema wo man glaube ich Folgen eines Podcasts befüllen könnte.

01:17:31: Allein über die Frage Wann war eigentlich der Punkt als Dream Theater durchgedreht sind so richtig?

01:17:39: Da kann man sich echt unterhalten.

01:17:40: oder wie wichtig ist Mike Portneu im Endeffekt?

01:17:42: Ich

01:17:42: wollte gerade sagen wahrscheinlich wo viele sagen mit Portneuen nicht mehr dabei.

01:17:46: Aber ja...

01:17:47: Ja äh... Ich habe letztens so'n lustiges Bild gesehen.

01:17:51: Ein ganz altes Dream Theater Bild und ein neues Wo du wirklich stand, glaube ich runter.

01:17:55: Ja guck mal hier das war die Zeit.

01:17:57: John Petruschi hatte keine Muskeln Mike Portnoy hatte gerade keine Haare oder kurze Haare und ... Jordan Rudes hatte lange Haare der jetzt auch seit Ewigkeiten nur noch eine Glatze hat.

01:18:06: also es ist schon enorm wenn du diese Bilder nebeneinander siehst und denkst Stimmt so haben die dreimal ausgesehen.

01:18:12: Es gab Zeiten da hatte John Petrucci keine muskeln Und auch keinen fünf Meter langen Bart.

01:18:19: John Petrucci sehr wandelhaft auch.

01:18:20: Da gibt's ein Bild mit dem, welcher Petrucu bist du?

01:18:22: Ich glaub zwölf Bilder pro Monat oder wo du geboren bist quasi in welchem Monat.

01:18:26: dieser Petrucchi bist du also sehr witzig.

01:18:29: Ja vor allem wenn Du jetzt mal wirklich so was wie Images and Words dann aus dem Regal holst und da wo er ja noch Blut jung ist und guckst Du ein aktuelles Foto an und denkst mein Gott wer ist denn dieser böse dreinkuckende alte Mann?

01:18:40: Ja wirklich das ist echt krass.

01:18:43: Sehr krasse Sache!

01:18:44: Leider sind wir jetzt tatsächlich nicht am Ende angekommen.

01:18:46: Ich gehe davon aus, du kennst diese Tradition.

01:18:49: Das letzte Wort gehört natürlich dem Gast.

01:18:51: also du darfst die Hörer jetzt in den Tag, die Nacht oder ich muss gestehen?

01:18:56: Ich weiß nicht wann die Leute die Podcasts hören aber es erstaunt mich manchmal man kann ja wenn eine Folge veröffentlicht wird kannst Du ja immer gucken wie viele Wiedergaben gibt es?

01:19:06: und ich weiß Die folge geht hier um fünf Uhr zeitgesteuert automatisch online Ja.

01:19:11: Und wenn man da manchmal so auf der arbeit um zehn uhr guckt und sieht Es gab schon eine ganze Menge Wiedergaben frage ich mich immer Wie macht man das eigentlich?

01:19:17: Also wenn irgendwas um fünf Uhr rauskommt und bis zehn Uhr haben, ist schon Leute gehört.

01:19:22: Das freut einen natürlich.

01:19:23: Man fragt sich ja schon irgendwie wie machen die das eigentlich.

01:19:27: Ich habe eine Theorie und zwar bei der Autofahrt und viele Leute begeben sich auf den Weg zur Arbeit und hören dann die Podcasts.

01:19:37: Das kann gut sein!

01:19:39: Schöne Theorie, gefällt mir.

01:19:41: Ich weiß das nämlich auch von meinem Kollegen Magnus unser Bassist.

01:19:45: der ist sehr viel mit dem Auto unterwegs und hört sich da den einen oder anderen Podcast an.

01:19:50: und da habe ich mich jetzt die Theorie hergeklaut sozusagen.

01:19:55: Ist facile weil ich höre Podcast tatsächlich meistens wenn ich irgendwie zu Fuß unterwegs bin?

01:20:01: Oder halt beim Sport also... Oder beim ... Weiß ich nicht, wenn du Haushalt zu erledigen hast.

01:20:07: Und irgendwelche Tätigkeiten machst.

01:20:09: Stumpfsinnige Tätigkeit.

01:20:10: Wenn du irgendwas im Ohr hast, ist das schön und Musik geht mir da manchmal auf die Nerven?

01:20:14: Ja, kann ich verstellen.

01:20:16: Gerade wenn du weißt, nicht aufräumst oder so.

01:20:17: Dann hektische Musik hörst, das funktioniert bei mir nicht immer.

01:20:21: Da ist es mein Sweet Spot für Podcasts.

01:20:23: Aber darum solltest gar nicht gehen!

01:20:25: Also was lasst du den Hörer an da draußen noch mitzugeben?

01:20:28: Das kann jetzt auch eine reine Werbeeinlage für Toxicas sein.

01:20:32: Also so dick schmiel es nicht, obwohl ich auch Verkäufer bin beruflich.

01:20:36: Deswegen lassen wir mal den Ball flach.

01:20:38: oder wie man schon sagt, man ist immer auf dem Teppich geblieben aber der Teppig fliegt.

01:20:42: Aber schauen wir mal...

01:20:43: Der ist gut!

01:20:43: Den kannte ich noch nicht.

01:20:46: Erstmal vielen vielen Dank Markus für die Einladung und für die Zeit.

01:20:49: auch das ist überhaupt nicht selbstverständlich.

01:20:52: an alle Hörerinnen an allen Hörern vielen vielen dank fürs Zuhören.

01:20:55: wenn ihr jetzt bis hierhin gehört habt ihr seid cool.

01:20:58: wenn ihr bis hier hin hingeskippt hat ihr seid trotzdem cool.

01:21:01: Es würde mich sehr, sehr freuen uns persönlich mal auf einem Konzert zu sehen.

01:21:06: Hört gerne unsere Songs egal auf welcher Plattform.

01:21:09: es wird uns auch riesig freuen irgendwie ein Follower bei Instagram zu bekommen.

01:21:13: aber was das wichtigste ist und wie wichtig auch wirklich deine Arbeit ist ohne zuschleimen dass es immer Stellen gibt oder der Underground supported wird dass da Platz für geschaffen wird.

01:21:24: deswegen vielen vielen Dank.

01:21:25: also auch hört euch andere Bands an hört euch anderen Underground Bands An unterstützt Künstler Weil wie zum Beispiel auch mit dem Logothema.

01:21:34: Nicht jeder, nicht jede Band hat irgendwie die Kohle ein Album aufzunehmen Songs zu produzieren.

01:21:40: aber ich glaube viele Künstler und Künstlerin haben trotzdem viel zu sagen.

01:21:43: Und wenn sie dann supportet werden durch uns Ich bin ja auch Fan Dann besteht die Möglichkeit irgendwie das Großes zu schaffen und uns dann gemeinschaftlich an Musik mehr werden zu erfreuen.

01:21:55: Vielen vielen Dank.

01:21:56: Danke auch schönen Tag noch Ciao.

01:22:01: Das war es dann für heute, doch wo das herkam gibt's noch mehr.

01:22:05: Auf Interviews und Spezels freut ihr euch bestimmt schon sehr von dem Packers für den Haushalt entspannt und schaltet wieder ein für noch mehr!

01:22:19: Ja, das ist stativ, ist nicht unser Freund heute.

01:22:51: Leider mit.

01:22:53: Ich verstehe das auch nicht.

01:22:55: Ich glaub', dass wir bisschen... ...das noch ein bisschen absenken können.

01:23:00: Ich glaube' das ist sonst zu schwer irgendwie oder?

01:23:02: Das ist nicht richtig fest.

01:23:03: Soll ich das erst mal so lassen.

01:23:06: Probier mal einfach mehr für die Autos.

01:23:10: Zum Glück habe ich gesagt, da ist was mit dem Stativ nicht in Ordnung.

01:23:12: Nicht mit dem Standardstimpf.

01:23:15: Das hätte für schwere Missverständnisse.

01:23:18: Oder für Lacher.

01:23:20: Irgendwas stimmt hier mit dem Stand?

01:23:22: Wener Schule damals.

01:23:24: Der

01:23:24: Kartenstand.

01:23:26: Kennt heute auch keiner mehr.

01:23:29: Heute hast du alles digital.

01:23:33: Also wenn ich mir angucke, was meine Tochter so an Utensilien für die Schule hat.

01:23:38: Da sitzt du dann daneben.

01:23:39: Ich lerne jetzt für die Schule.

01:23:40: iPad oder irgendwas.

01:23:42: Und du sitzt da so neben ... also ich hatte früher ein

01:23:46: Buch!

01:23:46: Ich dachte jetzt kommt die Kreidetafel.

01:23:50: So alt bin ich da doch nicht.

01:23:54: Die Kreitetafeln sind kleine Skifertafeln

01:23:56: und immer schön.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.