#147 - Interview mit Goran von Assignment
Shownotes
Co-Host: DER Maik von Powermetal.de
Gast:Goran von Assignment
Intro und Outro erstellt mit Gemini (Google). Text von Metal Marcus
In dieser Playlist findet ihr alle im Podcast genannten Songs:
Habt ihr Anregungen oder Themenvorschläge für mich? Dann sendet diese gern per Mail an: metalmarcus@gmx.de
Transkript anzeigen
00:00:00: Hallo Leute!
00:00:01: Bevor es heute hier richtig losgeht, ein bisschen Werbung in eigener Sache.
00:00:06: Gemeinsam mit Chris von der Band Motor Jesus habe ich etwas Neues am Start – Bandsalat und Bleistift, der Podcast für Kassettenkinder.
00:00:15: Wie der Name es schon nahe legt ist das der ideale Podcast für alle die in ihrer Kindheit oder Jugend mit Hörspielkassetten groß geworden sind und die genau wissen was mit Bandsaalat und bleistift gemeint.
00:00:27: Wofür benötigt man dem Bleistift?
00:00:29: Natürlich umher des Bandsalats zu werden.
00:00:32: Wenn also irgendwie bei euch etwas dabei klick macht, dann schaltet gerne rein und hört in diesen neuen Podcast rein und lasst uns gerne einen Kommentar da!
00:00:41: Zu finden ist er bei allen gängigen Podcast-und oder Streaminganbietern.
00:00:46: Jetzt aber genug davon.
00:00:47: jetzt starten wir ihn das rein wofür ihr eigentlich heute eingeschaltet habt.
00:01:17: Interview mit Goran
00:01:18: von Assignment.
00:01:21: Liebe Metalheads, herzlich willkommen zu einer neuen Folge von Metal Markus' Metal Podcast!
00:01:27: Wir haben mal wieder ein Interview am Start – in letzter Zeit.
00:01:30: relativ oft könnte daran liegen dass verdammt viele coole neue Scheiben so in diesem Jahr schon erschienen sind und da nutzt man natürlich gerne die Gelegenheit, die Künstler hinter den Alben zu interviewen Und diesmal machen wir das noch ein kleines bisschen anders als sonst, ich bin nicht alleine.
00:01:47: Am anderen Ende ist hier für euch wie üblich zumindest bei Album des Monatsfolgen der Mike!
00:01:54: Hallo ja jetzt dürften mich auch in einer Interview-Folge ertragen und ich bin mal gespannt wie das klappt, ob das alles so funktioniert.
00:02:02: Meldet euch doch einfach irgendwo am Ende mal auf den üblichen Kanälen, ob euch das so gefällt oder nicht?
00:02:08: Das ist eine hervorragende Idee.
00:02:10: Und wen möchten wir interviewen?
00:02:12: Wir möchten die Band Assignment Interview und dafür haben wir die Ehre, uns mit Goran unterhalten zu dürfen!
00:02:19: Hallo Goran!
00:02:20: Hallo guten Abend Jungs.
00:02:22: danke für die Einladung.
00:02:23: Ja sehr gerne Ist das in Ordnung wenn wir dich als Maastam meint hinter der Band bezeichnen oder ist das was wo du sagst oh nee so sehe ich mich gar nicht?
00:02:31: Das geht schon klar... So ziemlich alles mache für Assignment vom Songwriting her und Texten.
00:02:39: Und daher kann man schon den Begriff Master meint, wenn er für Dave Mistane zu treift dann trifft das wohl auch für mich zu.
00:02:49: Alles klar!
00:02:50: Also ihr merkt wir sind hier in lockerer Stimmung unterwegs nicht hier steif oder sonst.
00:02:54: was finde ich wunderbar.
00:02:55: genauso soll es auch sein.
00:02:57: und wir starten mit unserer ersten Frage die wir auf unseren Zettel stehen haben.
00:03:01: Ist jetzt vielleicht ein bisschen langweilig, weil du das in deinem Leben bestimmt schon öfter mal beantwortet hast.
00:03:06: Aber es mag ja höherer vom Podcast geben die die Band Assignment vielleicht gar nicht kennen.
00:03:11: darum gib uns doch bitte mal einen kurzen Abriss von dem Werdegang der Band wie ihr angefangen habt und was jetzt so ganz aktuell bei euch los ist.
00:03:20: also angefangen haben wir tatsächlich Anfang Mitte neunziger während der Death Metal Welle.
00:03:27: Chuck Schuldiner ist auch der Hauptgrund, warum ich mir damals mit sechzehn eine Gitarre gekauft habe.
00:03:33: Es war noch ein Schulhof so viele Metalheads und da war es relativ einfach ne Band zu gründen.
00:03:40: Wir haben als Death Metal Band angefangen, haben zwei Demos aufgenommen, fünfeinundzig und siebene-neunzig.
00:03:48: Und dann ist das irgendwie tot gelaufen und ich hab da schon dann bemerkt dass alleine der Death Metal wie geil er auch sein kann, mich einschränkt musikalisch.
00:04:01: Weil ich ja nicht mit Death Metal angefangen habe!
00:04:04: Ich hab den klassischen Weg mit ZEN-ELV-ZWOLF, mit Iron Maiden, Judas Priest, Halloween... Klassischer Weg und dann immer weitergegangen.
00:04:15: Dann kam die Trash Phase mit Testament und Slayer Und so hat sich das Ganze weiterentwickelt und mein Musikgeschmack war dann halt deutlich, deutlich übergreifender.
00:04:29: Ja wie gesagt ich fühlte mich dann nur Death Metal zu machen und nur mit Groling Vocals.
00:04:34: Das hat mich dann doch eingeschränkt weil ich in der Zwischenzeit auch an solche Sachen wie Queen Strike, Fates Warning... Dann kam natürlich die große Dream Theater-Welle Symphony X Pain of Salvation und wie sie alle heißen.
00:04:54: Und ja, da habe ich dann gemerkt okay man kann auch harte Musik machen die sich einfach nicht auf ein bestimmtes Subgenre bezieht sondern einfach all das was du selber als Metal Fan an Musik aufgesaugt hast.
00:05:12: das nimmst du alles zusammen und versuchst irgendwie deine Vision oder deine Version des Metals zu schreiben.
00:05:21: Und das fing dann an.
00:05:22: und auch gerade deswegen hieß unser erstes Album, was wir im Jahr zwei Tausend Vier veröffentlicht haben, Progressive Changes weil wir mit dem Album Titel die Transformation von einer eher technisch-desk metal orientierten Band in eine mehr progressive Metal Band gewandelt haben wobei dieser Begriff Progressive sich nicht jetzt bei uns in allerhöchster Virtuosität aller Dream Theater manifestiert, sondern eher durch die Tatsache dass wir halt verschiedene Mittelstile gemischt haben.
00:06:04: Und ja und so hat sich das im Laufe der Jahre entwickelt Ja, und jetzt stehen wir hier und haben am zwanzigsten März über unser Label Massacre Records.
00:06:17: Unser mittlerweile sechstes Album With The End Comes Silence veröffentlicht.
00:06:25: Ihr habt im Jahr zwei Tausend dreizehn ein Album namens Inside of the Machine aufgenommen.
00:06:34: Das müsste das erste ohne euren Originalsänger sein, wo ihr mit Robin Beck, Mats Lieven, Michael Bohrmann und Karsten Kaiser als Gastsänger arbeitet habt?
00:06:47: Würdest du das zur Phase die er dann mit Closing The Circle begonnen hat, als ein oder andere Übergangsalbum beschreiben?
00:06:57: Ja durchaus!
00:06:59: Das kann man so sehen.
00:07:01: Der Ansatz war natürlich, weil ich halt auch wie ich erwähnt hatte ein großer Queenstrike-Fan bin und Operation Mindcrime als Konzeptalbum ist für mich eines der herausragendsten Alben ever.
00:07:15: Und ich wollte mich mal an so einen Konzept Album mit verschiedenen Sängern ausprobieren.
00:07:22: also es war jetzt nicht geschuldet an der Tatsache, dass wir keinen einzelnen Sänger gefunden hätten.
00:07:28: Wir hätten ja auch schon das Insight-Album mit Diego machen können.
00:07:33: aber da ging es einfach darum, dass ich halt eine Concept Story geschrieben habe und diese Concept Story nun mal vier verschiedene Charaktere hatte und ich dann dementsprechend für alle Charaktäre mir Sänger organisiert hatte.
00:07:50: Und das ist der eigentliche Grund.
00:07:52: Ich würde es nicht ein Übergangsalbum nennen, aber dadurch dass es vier verschiedene Sänger auf dem Album gibt und weil es ein ausgesprochenes Konzept-Album ist, ist es etwas Einmaliges sagen wir mal so.
00:08:05: Das Robin Beck aus der Cola Werbung oder ist das jemand anders?
00:08:11: Das sind tatsächlich die Robin Back von Wetten.
00:08:13: Das und Cola Werbung und First Time First Love Baby.
00:08:17: Wie
00:08:18: kommt man an so eine Singerin ran?
00:08:21: Ja, ich war auch ehrlich überrascht und schockiert weil ich gar nicht wusste wer sie ist.
00:08:27: Als sich eine Sängerin gesucht habe und da hatte ich auch schon eine Zusage, war die Sister Mary von der Micrime Platte meine erste Wahl also Pamela Moore.
00:08:37: Und über einen Kontakt von Rock'n Roll Management haben wir die E-Mail Adressen und die Kontakte bekommen.
00:08:47: Pamela Moe wollte es machen.
00:08:49: Das einzige Problem war, dass bei ihr zusätzliche Kosten gekommen wären für Studio.
00:08:55: Und die Robin Beck hatte halt schon damals ein Home-Studio und da kamen keine weiteren Kosten auf uns zu.
00:09:04: Ich habe sie angeschrieben.
00:09:06: Hab hier die Songs geschickt, auf denen sie dann tatsächlich performen würde.
00:09:12: Sie fand das alles wohl offensichtlich gut genug hat wirklich schmales Geld verlangt.
00:09:19: Wir reden hier über drei, vierhundert Dollar und nachdem die Zusage kam.
00:09:27: Erst dann bin ich auf ihrer YouTube-Seite oder auf ihre MySpace Seite... gab es ja damals noch MySpace und habe dann auf einmal so Videoaufnahmen von Wetten das gesehen wie sie da auftrat und hat mir gedacht so Moment mal Wien habe ich da eigentlich jetzt mit ins Boot geholt.
00:09:47: Also das war schon sehr merkwürdig alles, aber ja hat aber alles geklappt und Michael Bohrmann wurde uns auch vorgeschlagen.
00:10:00: Mats Leven kannte ich wiederum von seiner vorherigen Arbeit bei den Bands, auch bei Therrien und natürlich auch irgendwie Malmsteen Sänger sind, die halt öfters auch mal Projekte machen.
00:10:16: Projekten einsingen, die nicht wirklich nur fest in einer Band sind und das hat dann alles relativ schnell geklappt mit den vier Sängern zusammen zu
00:10:26: bekommen.".
00:10:27: Aber nichtsdestotrotz war es dann das letzte Mal dass ihr das in dieser Konstellation gemacht habt, denn mit dem nächsten Album, Mike hatte's ja schon angesprochen, hattet ihr einen neuen Sänger der auch jetzt also zehn Jahre später immer noch bei euch am Start ist.
00:10:42: Er hört auf den Namen Diego.
00:10:44: und wie seid ihr denn an diesen Menschen ran gekommen?
00:10:47: Weil wenn Mike und ich das jetzt richtig so raus recherchiert haben, ist er eigentlich in Argentinien geboren, lebt aber aktuell in Spanien.
00:10:56: und also wie findet man einen solchen Menschen, einen neuen Sänger mit diesem Hintergrund?
00:11:04: weil... Das gestaltet sich ja bestimmt dann schwierig mit jemandem dann wirklich ins Gespräch zu kommen und auch mal Songs irgendwie kreativ zu brainstormen.
00:11:14: Ja, also der eigentliche Idee nach dem Inside of the Machine Album war dass wir mit einem Sänger weitermachen und eigentlich sollte das Michael Bohrmann sein!
00:11:26: Das Problem was sich in der Zwischenzeit herausgestellt hatte war dass Michael bei dieser Pro Sieben Casting Show war Voice Of Germany.
00:11:38: Danach hatte er einfach so sehr, sehr hohe Ansprüche was irgendwie die Beteiligung angeht.
00:11:47: Und daraufhin haben wir gesagt dass das nicht klappen wird und haben uns nach einem Ersatz nach einem neuen Sänger umgeschaut.
00:11:57: Auch hier wieder kam es von dem Rock'n'Groll Management mit dem ich damals Kontakt hatte.
00:12:04: Und der fragte mich dann, sag mal, hast du schonmal was von der argentinischen Band Helka gehört?
00:12:10: Ich so, nein, sagt mir leider gar nichts.
00:12:13: Er sagte, die haben einen Sänger den Diego Valdez und ich meine für die Art von Musik, die er macht wäre ein richtig guter Fit.
00:12:22: Versuch doch mal mit ihm in Kontakt zu treten!
00:12:26: Das habe ich dann auch getan auf der einfachsten Art und Weise.
00:12:30: Ich bin einfach auf die Webseite von Helka gegangen und hab das Kontaktformular ausgefüllt.
00:12:37: Geil!
00:12:37: Und dann habe ich da einfach reingeschrieben Hi, this is Goren from Assignment.
00:12:43: We are a metal band from Germany.
00:12:46: How can I get in touch with your vocalist Diego?
00:12:51: Die Argentinier oder der Master oder der Admin von der Seite oder einer der Bandmitglieder die die Seite hostet kam ich auch etwas komisch rüber und dann war da so, what do you want from our Diego?
00:13:07: Und ich so yeah I wanna give Diego an opportunity maybe to make some cash.
00:13:13: Danach habe ich dann irgendwie innerhalb von ein paar Stunden direkt eine E-Mail von Jego gehabt und dann hatten wir kurz Kontakt über E-mailadresse.
00:13:23: zu dem Zeitpunkt hatte ich natürlich schon Viele Songs, die für die Closing of the Circle geplant waren als fertige Instrumentalversion.
00:13:33: Hab ihn das geschickt!
00:13:35: Er hat Crimson Poison als Testsong mal eingesungen.
00:13:42: Das hat alles gepasst und dann sind wir uns sehr schnell einig geworden.
00:13:47: Und die Closings of The Circle.
00:13:49: zu dem Zeitpunkt hat er tatsächlich noch in Argentinien in Buenos Aires gelebt.
00:13:54: Ja...und seitdem haben Danach folgen dann dementsprechend Reflections noch aufgenommen mit dem und jetzt das ganz neue Album.
00:14:03: Und der Umzug von Diego, von Argentinien nach Spanien erfolgte in einer Zeit zwischen der Closing the Circle und zwischen der Reflects.
00:14:13: Als er die Reflectons eingesungen hat war er bereits in Spanier.
00:14:18: Der Umzug der geschah natürlich aus vor allen Dingen Gründen der Lebensqualität, Finanzen weil in Argentinien es ja wirtschaftlich und politisch natürlich schon zu dem Zeitpunkt sehr, sehr schwer war.
00:14:35: Inwieweit beeinflusst oder hat sich durch den Umzug nach Spanien die Möglichkeit für euch verbessert eventuell mal gemeinsam zu proben?
00:14:45: Oder eventuell sogar mal Konzerte oder so eine kleine Tournee zu spielen?
00:14:51: Ja!
00:14:52: Hat sich eigentlich verbessert würde man denken
00:14:55: Komm mal aber.
00:14:56: Hat
00:14:56: sie aber nicht, weil wir haben natürlich mit unserem originalen Sänger Markus hier in der Gegend alles durchgespielt was möglich war und wir haben damals gesagt Wir werden live nur dann spielen wenn es etwas ist was uns weiter nach vorne bringen kann.
00:15:15: Und die Chance hatten wir tatsächlich Nach der closing der Circle Veröffentlichung.
00:15:18: ein Jahr danach Hätten wir mit Symphony X tatsächlich als Opening-Actor die Deutschlanddates machen können.
00:15:28: Und die Bedingungen waren auch sehr gut.
00:15:31: und dann habe ich meine Kollegen alle kontaktiert, weil es ist nicht einfach!
00:15:35: Wir sind eigentlich alle normallos.
00:15:37: Wir haben alle unsere Jobs, unsere Familien mittlerweile.
00:15:40: Wir sind in den Vierzigern, Gerd war schon in seinen Fünfzigern aber wir haben das alles organisiert oder dieses jenes Zeit zum Einspielen des Live-Sets, Probe täglich zwei Wochen lang.
00:15:56: Und von einzigen den ich erwartet habe dass das keinerlei Probleme gab war Diego.
00:16:02: und gerade bei Diego gab es dann ein Problem weil er war grade von Argentinien nach Spanien brauchte natürlich dringend Aufträge und Engagements und hat einen langjährigen zweijahres Vertrag unterschrieben für eine Queen Tribute Show, die Spanien rauf und runter getourt ist zwei Jahre lang.
00:16:23: Und dann schrieb er mir zurück Sorry Brother I can't.
00:16:27: I signed a contract.
00:16:28: also ich habe einen Vertrag unterschrieben.
00:16:31: ihr könnt gerne nach einem anderen Sänger gucken aber ich kriege es nicht hin.
00:16:37: Dann haben wir uns kurz unterhalten ob wir irgendein Anderen Sänger jetzt für die Shows uns organisieren.
00:16:46: Und da war dann der allgemeine Tenor, wir haben beim letzten Album vier Sänger gehabt.
00:16:51: Wir haben jetzt neun Sänger auf dem Album und dann kommen wir noch mal mit einem ganz anderen Sänger nur für diese Live-Shows und haben das tatsächlich nicht gemacht vor allen Dingen aber auch in Erhoffnung weil wir gedacht haben okay jetzt haben wir offensichtlich ein gewisses Level erreicht!
00:17:08: Wir haben diese Chance gehabt wird nicht die letzte sein.
00:17:11: naja Wie sich's rausgestellt hat, war es die letzte richtig gute Chance um live sich vernünftig mal zu präsentieren.
00:17:20: Vor allen Dingen vor den richtigen Leuten.
00:17:23: Und seitdem kam leider nichts.
00:17:26: weder das ein Festival im Sommer uns mal angefragt hätte keine Tourangebote von dem Label kam auch nix.
00:17:37: und wie gesagt wir sind alle in einem gewissen Alter mittlerweile.
00:17:42: wo ist auch nicht einfaches.
00:17:45: Aber wenn das richtige Angebot käme, wäre es kein Problem!
00:17:49: Ich meine wir hatten jetzt für das neue Album.
00:17:52: Hatten wir Diego auch hier gehabt?
00:17:55: Für die Fotoshootings.
00:17:57: Wir haben hier bei mir im Studio auch teilweise dann Sachen aufgenommen und noch zusammen ausgearbeitet für ein paar Songs Und es hilft auf jeden Fall.
00:18:09: dass er hier zweieinhalb Stunden Flug entfernt ist, gar keine Frage.
00:18:14: Aber in der Situation war es tatsächlich Diego, der es in Anführungsstrichen versaut hat?
00:18:22: Ja manchmal ist das Leben gemein in den falschen Momenten.
00:18:25: aber naja blicken wir mal lieber nach vorne und nicht zurück.
00:18:29: was das angeht vielleicht kommt ihr ja mal auf die Bühnen, die die Welt bedeuten weil es fünf von die X kommen ja auch mal nach zehn Jahren wieder aus dem Quark und machen ja vielleicht mal.
00:18:38: Irgendwann war Sven Michael Romero wieder mal...
00:18:43: Wobei ich nicht davon ausgehe, dass jetzt Symphony X uns irgendwo ausgewählt haben.
00:18:49: Ich tippe mal das Angebot und habe auch noch vielleicht ein paar andere Bands erhalten.
00:18:55: Vermutlich!
00:18:56: Du hast eben jetzt schon so schön gesagt, dass ihr aktuell ja auch die Gelegenheit hattet im Studio gemeinsam zu sein also auch gemeinsam dann aufzunehmen.
00:19:06: Du hast aber vorhin auch schon gesagt, dass für das Album, also für euer viertes Album dann ja schon instrumentale Demos waren als ihr auf Diego getroffen seid.
00:19:16: Wie entstehen denn Songs?
00:19:19: Ich gehe jetzt davon aus weil du ja gesagt hast Ja Mastermind ist okay, dass du die Songs komponierst.
00:19:25: Was hast du zuerst im Kopf?
00:19:27: Musik Also irgendeine Inspiration?
00:19:29: oder Vielleicht auch mal zuerst den Text und dann überlegst du, wie man einen Text musikalisch umsetzen kann oder ganz anders.
00:20:00: BPM Speed Trash Kanone schreiben will, habe ich das Gefühl ok.
00:20:06: Ich will jetzt noch ein Song schreiben dann lege ich einfach los und während nicht die Gitarren Riffs erarbeiten also wären ich dann irgendwie die Riffs als erstes und mit natürlich heutigen Drums auf Cubase dann die Beats.
00:20:27: dazu haben alles erstmal Basic.
00:20:30: Dabei überlege ich mir dann schon, okay das war jetzt ein Eröffnungspart.
00:20:34: Jetzt sollte ein Gesangspart kommen also setze ich da etwas was einem Gesangspart dienlich sein kann.
00:20:44: und erst wenn dieser ganze Prozess durch ist mache ich eventuell ein paar Keyboard Sachen wo ich eine Idee dazu habe und so nimmt der Song langsam Form an.
00:20:55: Das ist dann wiederum etwas was mindestens zwei bis drei mal von mir nach bearbeitet wird.
00:21:02: Wenn ich erstmal so dieses instrumentale Grundgerüst habe, sage ich ok und jetzt mache ich den nächsten.
00:21:09: Und lasst den erst mal nochmal ein Monat liegen und kehre nach einem Monat dann wieder zu dem Song und hör mir den noch einmal an.
00:21:17: und dann fallen wir immer wieder Sachen auch hin wo ich sage okay das kannst du besser machen.
00:21:25: nein dieser Übergang könnte auch besser werden.
00:21:30: Ist nach drei, vier Mal steht das Ding und dann ist auch schon klar welcher Gitarrenpatrefra ist.
00:21:36: Welche... was die Brücke also die Bridges, was die Fährst ist.
00:21:42: Und dann fange ich an die Texte zu schreiben und die Frasierung wie man drüber singen könnte.
00:21:49: Das sing' ich dann noch ein mit meinem schlechten Gesang Aber er is gut genug dass so ein Profi wie Diego hört Wo die Reise hingehen soll.
00:22:02: Dann fängt er an, der hat natürlich absolute Freiheit.
00:22:07: Wenn er sagt du pass auf an der und der Stelle würde ich das lieber so machen.
00:22:12: dann nimmt er das auf schickt mir das Ich höre mir das an und sage dann Jupp Das ist super!
00:22:19: So machen wir das.
00:22:21: Oder es ist vielleicht ein Mix aus halb was ich vorgeschlagen habe Halb was er vorgeslagen hat.
00:22:29: Aber recht häufig ist es tatsächlich so, dass das was ich vorgeschlagen habe er dann auch wirklich so gut wie möglich umsetzt und das dann ja selber dann auch sagt.
00:22:41: So machen wir das besser.
00:22:45: anders kann man's natürlich immer machen ob sie jetzt besser ist oder schlechter.
00:22:50: aber das ist wieder der Zuhörer und Zuhöre haben verschiedene Geschmäcker Ist halt so.
00:22:57: Und wir machen eh nicht Musik, was jemandem anderen gefallen könnte, sondern wir machen nur das worauf wir Bock haben und was wir selber für uns als gut betrachten.
00:23:08: Hexlich schreibst du ja auch nicht unbedingt über schnelle Autos oder wilde Partys, sondern wenn ich das richtig habe auf dem Vorgängeralbum hast du dich auch mit dem Jugoslawienkrieg beschäftigt der ja auch ein bisschen Teil deiner persönlichen Biografie ist, wenn ich das richtig mitbekommen habe.
00:23:30: Welche persönlichen oder gesellschaftlichen Themen haben denn die Texte vom neuen Album beeinflusst?
00:23:37: Die aktuelle Situation der Welt!
00:23:40: Also es ist so die Welt wie ich den Current Standing sehe.
00:23:44: Ja...die Nummer mittebauf Reflections Das war eher zu dem Jugoslawienkrieg Er gesagt zu dem neunneunziger NATO-Serbienkrieg.
00:23:58: Weil Jugoslawienkrig war ja eine Epoche durch die ganzen Republiken, der sich von Anfang Neunzig bis Abschließend Neunneinzig zweitausend gezogen hatte und das war eher eine Retrospective bei Reflections weil auch der... ich glaube ... Ja, genau.
00:24:19: Der zwanzigste Jahrestag des Bombatmorgens von Belgrad und so... Und das war dann eher eine Retro-Spektive, wo ich dann irgendwie noch darauf einmal gerne hinweisen wollte.
00:24:31: Vor allen Dingen wenn es ums Thema Völkerrechtsbruch und sowas geht, wo wir ja eigentlich sehr drauf bedacht sind aber nicht, wenn es uns nicht passt hier.
00:24:41: Aber egal!
00:24:41: Das ist wiederum Politik darüber wollen wir ja nicht unbedingt reden.
00:24:46: Und ja, bei dem neuen Album ist es wirklich die Entwicklung der Welt.
00:24:51: Die Entwicklung in den Bereich wie demokratisch unsere Demokratien wirklich sind aktuelle Krisenentwicklung im Bereich KI und Manipulation der Menschheit über Medien und so was.
00:25:16: halt Man könnte böse sein und sagen, aha Verschwörungstheorien.
00:25:22: Aber für mich sind das keine Verschwörungstheorien Und ich habe schon immer soziale Themen über sozialen Themen geschrieben weil Jungs... Ich meine, ich bin mit Songs wie Peace Cells Justice for All Revolution Calling groß geworden Also über ... Keine Ahnung Teufel Satan oder schnelle Autos Das finde ich banal.
00:25:45: Also die Künstler, die ich verheere haben ja auch die Chance genutzt um auf gewisse Sachen aufmerksam zu machen und das finde ich ist für mich als... Ich will mich nicht so ernst nehmen natürlich aber irgendwie als Künster finde ich wenn du diese Chance hast dass vielleicht ein paar Leute dir zuhören dann überleg dir gut was du sagen willst.
00:26:10: Und wir machen keine Party Musik.
00:26:13: Also kann ich nicht hoch die Hände, Wochenende singen.
00:26:18: Das wird bestimmt aber interessant klingen bei eurer Musik.
00:26:21: Ja vielleicht als Joke vielleicht
00:26:24: ja.
00:26:27: Darf ich dich denn fragen?
00:26:30: Worum geht es in den Text von Angel of Berlin?
00:26:34: Oh das ist alles ein tiefer Thema.
00:26:39: Ich wurde damals von meinem damaligen Unternehmen für drei Monate nach Berlin geschickt um ein Projekt da zu betreuen.
00:26:48: Und zu dem Zeitpunkt ging es mir persönlich ziemlich dreckig, ich war frisch aus Erscheidung körperlich ziemlich finito musste da dieses Projekt durchziehen und habe eine Frau in Berlin getroffen und so kaputt wie ich war war sie auch.
00:27:16: Ich weiß immer noch nicht, was und warum es so funktioniert hatte.
00:27:23: Aber wir haben uns innerhalb der drei Monaten geheilt.
00:27:27: Ich kann's nicht erklären!
00:27:30: Es war wirklich Lust, Extase, Heilung... Und ich ging nach Berlin als kaputter Mann und kam als strahlender Held zurück und das wäre ohne sie natürlich nicht möglich.
00:27:48: Und es war in dem Sinne auch tragisch, weil ich war zufällig in Berlin.
00:27:54: Sie war zuvielich im berlin und wir wussten dass wir uns nie wieder sehen werden Dass unsere Beziehung keine Zukunft hat.
00:28:04: Wir haben uns getrennt unter Tränen Ohne dass es böses blut oder irgendetwas gab was halt normalerweise so eine beziehung bändelt.
00:28:15: Versucht das Ganze noch mal so zu beschreiben, weil ich dachte könnte einen interessanten Text geben.
00:28:23: So auf jeden Fall geworden!
00:28:25: Danke
00:28:26: sehr schön danke dafür
00:28:28: gerne.
00:28:28: es könnte ja weil du vorhin schon Pan of Salvation auch genannt hast fast ein Konzeptalbum von Pan Of Salvation sein oder somit der Tragik da drin.
00:28:37: oder also es erinnert mich so ein bisschen an von der Grundstimmung her auf jeden fall an diese oftmals verzweifelten Texte vom guten Daniel Gildenlöck
00:28:45: Ja, zu seiner Primer und schlagbar der gute Mann.
00:28:51: Also das neue Album ist kein richtiges Konzeptalbum.
00:28:55: Es ist aber schon grundsätzlich durchgängig ein bisschen düster und estopisch und nicht wirklich Sonnenschein.
00:29:04: Das stimmt wohl.
00:29:05: also so gesehen So gesehen hat es einen Konzept, aber ein Konzept das sich nicht irgendwie in den Lyrics grundsätzlich widerspiegelt mit Charakteren.
00:29:20: Und es steht ja auch im Grunde genommen dass eine Konzept.
00:29:24: was da ist?
00:29:25: der Tower?
00:29:26: Ja, weil der Tower als Symbol der Macht die uneinnehmbar ist und kontrollierbar ist vom Volk auch wenn wir wählen gehen können nach dem Motto Die Machen E was sie wollen.
00:29:38: Und er kommt immer wieder mal vor.
00:29:42: Er kommt im ersten Song im Text vor.
00:29:45: Der kommt bei Angel of Berlin vor und der kommt sogar schon bei dem Reflectionsalbum in dem Song Silent Nation.
00:29:59: Da wird auch schon von dem Tower
00:30:02: gesungen.".
00:30:04: Ich glaube, das Thema greifen wir gleich nochmal auf.
00:30:07: zuvor aber in eine etwas andere Richtung gemixt und gemastert wurde das Album von – ich hoffe immer, ich spreche diesen Namen richtig aus – Simone Mularoni würde ich denken spricht man es aus Und wenn wir das jetzt so richtig recherchiert haben, habt ihr zum ersten Mal mit ihm zusammengearbeitet.
00:30:24: Aber er ist ja ein sehr bekannter Mensch.
00:30:26: auch in Bezug auf Produktion von Musik und auch im progressiven Bereich von DGM kennt man ihn ja auch.
00:30:33: und von daher wie ist es mit ihm Zusammenzuarbeiten?
00:30:37: Hat er Einfluss auf den Sound des Albums am Ende gehabt oder hat erst nur in Anführungsstrichen wirklich gemischt?
00:30:44: Der hatte super Einfluss auf den Sound.
00:30:48: Also grundsätzlich kann ich sagen, dass wir bei assignment nie besser geklungen haben.
00:30:53: also diese Produktion die war mit Simone gemacht haben Die war einfach der absolute Hammer.
00:31:00: Bei uns ist es immer so Ich mache kein neues Album wenn ich nicht weiß Dass sich etwas besser machen kann als beim letzten mal Weil ansonsten macht es für mich aus meiner Sicht gesehen keinen Sinn ein neues Album zu machen, um irgendwie keine Ahnung was dasselbe nochmal zu machen.
00:31:20: Und einen Punkt wo wir gesagt haben Wir können uns noch verbessern war definitiv die Produktion und der Klang der Produktion.
00:31:29: Und Simone sollte eigentlich schon bei Closing the Circle das Ganze machen hat terminmäßig nicht geklappt.
00:31:37: Jetzt hat es definitiv endlich geklappt.
00:31:41: Und in der Zwischenzeit, für den Vergleich zu Closing Recircle war es im Jahr zwanzig sechzehn, hat Simone natürlich auch seinen Ruf und so viele tolle Sachen gemacht.
00:31:54: Dass das für uns gar keine Frage war.
00:31:57: Heiko, unser Bassist spielt ja bei Power Teeth No Crime und Power Tees no Crime haben halt auch ihr letztes Album und Vorletztes bei Zimo gemacht.
00:32:08: Da habe ich natürlich auch gehört was Zimo aus den Aufnahmen rausgeholt hat und wie gut die Produktion klang.
00:32:16: Und dann war für uns klar, okay natürlich wir werden hier jetzt das Budget um ungefähr hundertfünfzig Prozent raufschrauben müssen weil Simone mischt natürlich und Mast hat kein Album für tausend Euro oder hundert Euro pro Song sondern der Mann arbeitet pro Minute.
00:32:38: ja aber der Mann ist jeden Cent wert Weil das Wichtigste war, egal bei wem wir vorher gemischt oder gemastert haben.
00:32:46: Wenn man ihn gefragt hat, sag mal kennst du dich im Metalbräuereich aus?
00:32:51: Progressive Metal, Symphonix, Fates Warning ja klar kennen wir, kein Problem.
00:32:58: und wenn ihr dann die Produktion bekommen hast ich war nie hundertprozentig oder neunzig prozentig zufrieden sondern ich war eigentlich ganz ehrlich immer eher unzufrieden was am Ende dann letzten Endes raus kam.
00:33:12: Deswegen hat Closing the Circle einen Kerl gemacht, die Reflections war wieder ein anderer Kerl und jetzt Simone.
00:33:22: Und bei Simone war es so auch die Geschwindigkeit.
00:33:25: ich meine wenn ich mir überlege bei den anderen Alben wie oft der Producer mehr den fertigen Mix schickt.
00:33:33: Ich höre mir das an und mache eine Liste.
00:33:48: Wir reden von einem Song, richtig?
00:33:57: Und dann kommt das wieder zurück.
00:33:59: Und dann sind von den zwanzig Punkten zehn erledigt und zehn sind immer noch da oder zehn neue sind da.
00:34:06: bei Simone der hat das ganze Album in Zehn Tagen fertig gemacht.
00:34:12: Der hat die Songs geschickt und ich konnte nur sagen approved approved approved.
00:34:20: Das war's, weil der Mann kommt genau aus der Musik Sache er macht selber solche Musik.
00:34:26: Er wusste ganz genau wie die Mischverhältnisse sind.
00:34:28: wir das singt kriegt Wir mein Gitarren Sound hinkriegt.
00:34:31: auch der gitarren sound ist der beste den ich hier auf dem album hatte Und ich bin das erste mal richtig happy darüber Ja, wie gesagt.
00:34:40: Also Simone ist in dem Bereich eine Korrefäe und der Maas und er wird immer besser.
00:34:46: und ja hat Michael Romero Album gemacht, die ARC remastered.
00:34:51: also macht schon richtig richtig gute Arbeit.
00:34:54: der Mann kann ich nur weiter empfehlen.
00:34:58: wer Stress mit seinen vorherigen Producern und Mischern und sowas hatte in der Musik schick zu Simone bezahlt den man aber es jeden Euro wert.
00:35:08: Ich wollte gerade sagen, wenn man es sich leisten kann erste Wahl wahrscheinlich.
00:35:13: Ja
00:35:13: sehr schön!
00:35:15: Ja kommen wir nochmal zum neuen Album das heißt with the end comes silence.
00:35:23: warum habt ihr den Titel gewählt?
00:35:25: und was ist gerade schon ein bisschen erklärt?
00:35:28: auf dem Titel ist ja eher der Turm also der Tower präsent.
00:35:34: wäre das dann nicht eigentlich eher Der destinierte Titeltrack gewesen?
00:35:39: Gute Frage.
00:35:42: Das Problem ist über manche Sachen überlege ich gar nicht so viel, weil ich mache Musik und die Texte, arbeite mit den einzelnen Kollegen zusammen, schicke uns Falz hin und her, kümmere mich ums Artwork – bei manchen Sachen überlegte ich nicht tiefer.
00:36:00: Mit The End came Silence habe ich gewählt, Das ist ein interessanter Titel und der kann auf verschiedene Art und Weisen interpretiert werden.
00:36:13: Was der Tower nicht unbedingt kann, das ist halt offensichtlich.
00:36:16: Und mit The End Can Silence Ist auch so geschrieben vom Text her man kann es als Ende eines menschlichen Lebens sehen Man kann es Als Ende einer Band sehen.
00:36:29: wenn die Band aufhört dann gibt es silence weil Wie ich schon sagte, ich weiß nie wenn ich ein Album fertig und veröffentlicht habe ob es ein nächstes geben wird.
00:36:41: Jetzt weiß sich zumindest produktionstechnisch werde ich's nicht besser hinkriegen als wir es jetzt gehabt haben.
00:36:49: Und jetzt muss ich mir überlegen ob ich musikalisch noch irgendwo kompositorisch reifen kann und besser werden kann.
00:37:01: Songwriting ist bei mir auch immer von Gefühl abhängig, so wie ich mich gerade fühle.
00:37:09: Es gibt gewisse Überlegungen das nächste Album.
00:37:13: Das wäre eine Herausforderung mit einer Sängerin zu machen und nicht mit Jego oder vielleicht Jego als nur noch für backing Vocals zu nutzen.
00:37:25: weil wir haben ja mit Ines Ortiz haben wir auch eine sehr gute Sängerin an der Hand, die gerne mit uns arbeitet.
00:37:37: Die hat ja schon mit Jego endlessly den Track gesungen und ich habe sie jetzt wieder getroffen bei dem Rock Meets Classic.
00:37:47: Da lädt sie mich dann immer ein weil sie dabei ist.
00:37:52: Ich hab schon paar Cover Songs für Sie fertig gemacht.
00:37:55: Die wird sie demnächst einsingen.
00:37:57: Dann werden wir Sie mal ein Track von der, so was zum Beispiel wie Angel of Berlin werde ich den Text umschreiben und den Mal aus Frauensicht einsingen lassen Und dann werden wir gucken wie das klingt Wie Ihre Stimme aufm Album funktioniert.
00:38:14: Das wäre etwas was Michi und Heiko und Michael alle reizen würde.
00:38:20: Klar, jetzt kann man natürlich sagen Jungs ihr könnt doch nicht auf einmal irgendwie mit einer Sängerin um die Ecke kommen nachdem ihr drei Alben mit Diego gemacht habt und alle lieben.
00:38:31: Also da müssten wir uns ja einig sein.
00:38:33: also egal bei welchem Review oder bei welchem Interview alle sagen ey super Sänger geil Diego hat es drauf und das stimmt ja auch.
00:38:45: Von der Seite aus gibt es eigentlich für uns keinen Grund, den Sänger jetzt irgendwie auszuwechseln.
00:38:50: Aber... Es reizt mich halt und danach könnte er dann auch wieder ein Album mit Diego kommen.
00:38:58: Macht ihr einen auf Threshold?
00:39:00: Ja!
00:39:00: Auf jedem Album mal den Sänger hin und her wechseln so ungefähr.
00:39:04: Die haben das ja auch nicht frei gemütlich gemacht.
00:39:06: Der eigentliche Sänger Die meisten Alben damals eingesungen hat ist ja leider verstorben.
00:39:13: Und er war meiner Meinung nach auch der allerbeste Sänger von threshold, der am besten gepasst hat zu den Sachen.
00:39:20: Echt?
00:39:21: Also ich fand immer Damian Wilson am besten muss ich sagen.
00:39:24: Hab mir am besten gefallen bei threshold.
00:39:26: Ja!
00:39:27: Damien is ein guter Sänger gar keine Frage.
00:39:30: und ich hab auch ihn bei den Lukasen-Sachen Star One und solche Sachen fand ich ihnen auch immer Gut, gar keine Frage.
00:39:39: Aber bei Treasured die Songs... Da fand ich den... Verdammt.
00:39:43: wie hieß er denn noch mal?
00:39:44: Mick?
00:39:46: Meck!
00:39:47: Ja weil seine Stimme ist schon dies besonders gewesen.
00:39:53: also das war eine Stimme die hätte ich unter Hundert Sängern rausgehört und Damien Wilson ist eher so im höheren Bereich unterwegs.
00:40:04: ja Alles Geschmackssache, Ausnahmesänger egal wer von denen.
00:40:09: Bei Trashhold gab es keinen wirklich schlechten Sänger so was gibt das nicht?
00:40:13: und alles andere ist Geschmacksache.
00:40:17: Und wenn die alle auf der Bühne stehen wie bei Star One dann kommt Sir Russell und macht sie alle kaputt.
00:40:25: Über Sir Russell hab ich mal irgendwann gelesen, der könnte wahrscheinlich erst noch ein Kilo Holz hacken oder so.
00:40:31: Wird den Tourbus noch alleine beladen und wird dann noch irgendwie saufen gehen bis, weiß ich nicht... ...und zur nächsten Z-Location zu Fuß gehen?
00:40:38: Und wird immer noch singe am nächsten Tag!
00:40:40: Das weiß sich nicht ob es so ist aber auf jeden Fall finde ich das ein Sänger, der nicht nur das Wasser bei Symphony X gemacht hat ausnahmslos meistreitig gut macht.
00:40:54: Der macht ja auch, sage ich mal normale, seine amerikanische Volksmusik.
00:40:59: Egal was der Typ singt oder mit Port Neu wo sie diese Band haben, wo sie Hard gecovered haben Barakuda.
00:41:08: Der Mann kann alles singen und das ist... seine Stimme ist so ...der hat so eine Gabe dass er auf einmal ganz anders klingt.
00:41:19: aber es ist Russell und du glaubst so Wow!
00:41:24: Das kriegt nicht mal einen Jeff Tate hin oder nein, das kann nur Russell Allen.
00:41:28: Also es ist wirklich unfassbar!
00:41:30: Der Mann ist unfassba.
00:41:32: Zu genau sowas können wir gleich auch noch kommen.
00:41:35: zuvor biegen wir langsam auf die Zielgrade ein und es geht um Traditionen.
00:41:39: Die Podcast Playlist möchte natürlich gefüttert werden erstmal mit Songs von euch.
00:41:46: Ich habe mir ein paar Songs überlegt, die ich in die Podcast Playlist packen würde und würde dich dann bitten gerne noch ein paar kurze Worte zu dem Song zu verlieren.
00:41:54: Wir starten mit einem Song eures letzten Albums Reflections und witzigerweise hast du ihn vorhin schon angesprochen nämlich Endlessly.
00:42:01: Endlessly ist ein super Song meiner Meinung nach.
00:42:06: Er ist emotional sehr tief weil es in dem Song über die Beziehung von mir als Vater zu meiner Tochter geht, die aufgrund einer Scheidung nicht mit mir lebt und auch nicht diese klassische wir kommen alle vierzehn Tage zusammen Nummer ist sondern sie ist mit meiner Ex-Frau nach Wien gezogen.
00:42:29: Und daher sehe ich oder bin mit meiner Tochta wenn's hochkommt zweimal im Jahr zusammen für drei, vier Wochen insgesamt.
00:42:39: Und diese Last trage ich immer noch und die Last ist in dem Song niedergeschrieben.
00:42:47: Heavy, Gitarren drückend, treibend, Melancholie ist da... ...und das Versprechen dass wir von gleichen Blutes sind und zusammenkommen werden.
00:43:01: Früher oder später?
00:43:03: Faszinierend wie du so Tiefgehende Sachen so schon auf den Punkt bringen kann.
00:43:07: es finde ich sehr bewegend muss ich sagen.
00:43:08: vielen dank für deine offenheit zu dem thema.
00:43:10: ich kennen leute die würden so sachen nicht offen einfach erzählen.
00:43:14: muss ich wirklich sagen die erzählen dann ja das sind private dinge und.
00:43:19: Interpretier irgendwas rein.
00:43:20: also vielen Dank für deinen offenei.
00:43:21: dazu finde ich echt stark.
00:43:23: kein Problem ist Teil meines charakters.
00:43:25: ich bin offen,
00:43:27: dass ist sehr schön.
00:43:28: Ja, wir springen vorwärts zu eurem neuen Album eben With The End Comes Silence.
00:43:33: Es ist jetzt ein bisschen schade.
00:43:34: Mike und ich haben schon Songs in die Podcast-Playlist gepackt weil wir ja über euer Album auch im Rahmen unserer Folge Album des Monats März natürlich gesprochen haben.
00:43:42: da haben wir die Playlist schon gefüttert aber natürlich sind da sehr viele coole Songs drauf.
00:43:47: darum fällt es mir nicht schwer noch eine weitere Nummer zu zücken nämlich Beyond Recognition der dritte Song.
00:43:53: Oh!
00:43:53: Da bin ich jetzt ein bißchen überrascht.
00:43:55: Okay warum?
00:43:57: weil er einer der progressiveren Songs ist.
00:44:01: Ich liebe progressive Musik!
00:44:03: Ja okay, Simon Thaisal so eine Nummer.
00:44:07: für die richtigen Power Metal-Fans sind wir zu Progy und für die Richtigen Broggys sind wir Zu wenig Brog.
00:44:17: Habe ich oft gelesen und oft gehört.
00:44:19: Deswegen... Wir sind da irgendwo dazwischen.
00:44:21: ja Beyond Recognition ist ein etwas progressiver Song des Albums.
00:44:28: Er nimmt einige Wendungen, er fängt quasi fast als Ballade an und ist textlich auch tiefgreifend.
00:44:39: Und der Sinn hinter dem Beyond Recognition ist dass die Welt Standards Ethik moral sich wären meines Lebens ja um hundert-achtzig Grad gedreht haben.
00:44:56: Als das, wie ich erzogen worden bin all das was in den achtziger normal war oder in den neunzigern noch ist heute irgendwie... Nee, nee, nee!
00:45:08: Das geht nicht.
00:45:09: Da kannst du nicht mehr sagen.
00:45:10: Da kannst du so nicht mehr drehen im Film oder?
00:45:14: Und ich denke mir immer nur so warum?
00:45:17: Wieso?
00:45:18: Wer sagt
00:45:18: das?!
00:45:19: Und deswegen, in vielen Bereichen sehe ich die Welt beyond recognition.
00:45:24: Also ich erkenne die eigentliche Welt, in der ich groß geworden bin – teilweise nicht mehr und das ist so das Thema bei diesem Song.
00:45:34: Alles klar!
00:45:35: Die dritten Song haben wir vorhin schon ausführlich darüber gesprochen.
00:45:38: es wäre Angel of Berlin gewesen und ich glaube da muss man jetzt nichts weiter zu ergänzen.
00:45:43: Da hast du ja sehr schön und auch sehr tief gehen.
00:45:45: schon was zu erzählt Packen wir auch noch dazu.
00:45:48: und jetzt bist du gefragt, uns mal drei Songs zu nennen von denen Du sagst.
00:45:53: Das sind entweder totale Lieblings-Songs von Dir oder das sind Songs von denen du meinst Wenn ihr jetzt Assignment gehört habt müsst Ihr auch unbedingt mal diese Songs hören Oder vielleicht umgekehrt wenn ihr diese Songs mögt.
00:46:04: gefällt euch möglicherweise auch Assignment?
00:46:07: Drei Songs wären super.
00:46:09: Hier macht man alles richtig und alles falsch gleichzeitig.
00:46:11: von daher was dir zuerst in den Sinn kommt ist meistens die richtige Wahl.
00:46:14: Was fällt ihr ein?
00:46:15: was muss unbedingt in die Podcast playlist.
00:46:21: Album übergreifend oder jetzt nur von speziell vom neuen Album.
00:46:26: Musikübergreifend bandüberg greifend also nicht von Assignments sondern.
00:46:36: Muss auch kein Metal sein.
00:46:40: Da hätte ich mich besser vorbereiten müssen, hätte ich gewusst dass so was kommt.
00:46:43: Alles gut!
00:46:44: Die spontanen Sachen sind meistens die richtigen weil es gibt einen Grund warum sie einem einfallen.
00:46:49: Ich wähle als ersten Song ARC Just A Little von dem zweiten Album Burn The Sun.
00:46:58: Der nächste Song Symphony X vom Twilight in Olympus Album Church of the Machine.
00:47:12: Oh
00:47:13: super Neun Minuten lang.
00:47:15: Megasong.
00:47:16: Ja, stark!
00:47:18: Eigentlich wollte ich den anderen nennen der noch länger ging.
00:47:21: wie ist er nochmal?
00:47:23: Through
00:47:23: the Looking Glass.
00:47:24: Yeah auch Wahnsinnsnummer meine Güte.
00:47:30: Angra vom Holy Land Album.
00:47:37: Wie ist das Song?
00:47:39: Ich bin mit den Songnamen so lange her nicht Carolina four.
00:47:46: Das ist der lange Song.
00:47:49: Nein, der war es nicht.
00:47:53: Sagen wir mal, weil ich den gleichen Titel auf dem aktuellen Album habe.
00:47:57: Der Opener.
00:47:59: Nothing to say.
00:48:00: Weil das Öffnungsriff auf der Gitarre.
00:48:03: Wahnsinn!
00:48:05: Wahnsinn diese Präzision in dem Tempo was er da in dem Öffnungsschrift spielt ist bahnbrechend.
00:48:14: Das wären sie drei Songs.
00:48:17: Ich merke schon, wir haben ähnliche Vorlieben.
00:48:18: Bei Mike bin ich mir nicht sicher ob er mitgeht aber er lacht so schön.
00:48:21: also ich glaube er kann auch gut mit leben.
00:48:24: Natürlich!
00:48:24: Ich weiß nicht warum du immer behauptest dass ich mit progressiver Musik nichts anfangen kann.
00:48:28: Aber
00:48:29: genau nur...
00:48:29: Das habe ich einmal behauptet.
00:48:31: Nur weil der Mann eine Halloween-Shirt trägt heißt es ja nicht ne?
00:48:37: Ne das geht darum, wie gesagt wir haben am Wochenende Unsere folge Album des Monats März aufgenommen, wo wir wie gesagt auch über das Assignment Album gesprochen haben.
00:48:47: Und ich habe Mike unterstellt du magst doch eigentlich gar keine progressive Musik und da haben wir dann erst mal drüber siniert weil Mike meinte doch doch progressiven Power Metal mag es darf halt nicht zu progressiv.
00:48:58: werden, wobei das auch nicht so ganz stimmt.
00:49:00: Es darf nicht zu modern und progressiv werden.
00:49:02: Also es darf nicht sowas werden wie So-N zum Beispiel.
00:49:05: Das ist ja sehr moderne progressive Musik ist.
00:49:07: Na
00:49:07: ja dann müsste er bei Simon eigentlich genau in einer richtigen Adresse sein.
00:49:12: Natürlich!
00:49:13: Sehr schön.
00:49:14: Auch bei den anderen drei.
00:49:15: Ark.
00:49:15: wer kennt heute noch Ark?
00:49:18: Ja ist auch eine Frage, wo man die Band irgendwie an die Wand stellen muss Links, rechts, wart schon verteilt und sagt sag mal Leute habt ihr den Schuss nicht gehört.
00:49:31: Wie kann man nach so zwei Alben einfach?
00:49:35: da gab es mal eine Ankündigung damals.
00:49:37: das ist dass die an dem dritten Album arbeiten aber es ist nie dazu gekommen.
00:49:44: dann Als Venyl-Liebhaber habe ich auf die Arke, auf Platte ewig gewartet.
00:49:50: Ich hab John Macaluso kontaktiert und hab ihn gefragt, bei wem sind eigentlich die Rechte?
00:49:55: Weil wenn keiner diese Alpen auf Venyl rausbringen will dann kommt was kostet das?
00:50:00: und ich kaufe euch die Rechten und dann presse ich den... Das Zeug weil ich wills endlich haben!
00:50:05: Und nach wie vielen Jahren kamen dann endlich.
00:50:08: über Night of the Living Dead Kamen die Platten dann raus und Simo hatte Hab die erste hatte remastered.
00:50:17: Ich merk schon, wir tauchen hier in ziemliches ... In ziemliches Nerdgeräte ab gerade.
00:50:22: Sehr schön!
00:50:24: Also für die Ex ja, Twilight in Olympus ich weiß noch im Rockhart ist sie damals nicht so gut angekommen weil alle Divine Wings of Tragedy besser fanden und mir ging es genau umgekehrt.
00:50:34: Ich fand Twilight in Olimpus immer besser allein schon für den Opener mega
00:50:39: Weil man grad nicht bewegt die Kamera.
00:50:42: Siehst du das?
00:50:42: Ja,
00:50:42: hat man schon gesehen.
00:50:44: Mit MindFeed ja war ich damals... Ich hab die Symphonie X damals in Essen in der Zechekal live gesehen.
00:50:50: Genau wie ich auch!
00:50:51: Ich war auch in Essen im Zecheksal.
00:50:56: Das war deren erste Tour und das erste Konzert in Deutschland.
00:50:59: habe ich auch gesehen, dass es auf dem Rockhart-Meeting war.
00:51:05: Da war er nicht.
00:51:07: Genau, da haben sie aber auch nur ein ganz kurzes Set gespielt.
00:51:10: Wie dreißig Minuten eine der Vorbands.
00:51:13: Da haben Sie sich das erste Mal vorgestellt und die Tour, die war dann die erste Tour in Deutschland.
00:51:21: Ich finde aber trotzdem grundsätzlich ist die Divine Winds of Tragedy insgesamt das bessere Album und war der Durchbruch.
00:51:29: Bei der Twilight in Olympus hört man bei ein, zwei Songs das die ein bisschen unter Zeitdruck standen.
00:51:37: Das Nachfolgealbum weil das Divine Wings so reingeknallt hat dass es recht schnell gekommen ist Aber trotzdem da sind Songs drauf die sind mindblowing
00:51:50: Absolut
00:51:51: Selbst so.
00:51:52: Songs wie Die Nicht-Typisch-Tymphinik sind Lady of the Snow Und ich finde, dass bei keiner anderen Symphony X die Kensis-Einflüsse besser durchkommen.
00:52:06: Ein neues Symphony X sind mir zu krawallig muss ich sagen?
00:52:09: Ich mag halt diese neue ältere Phase auch lieber!
00:52:13: Ich sag's nur, wechselt zur Nuklear Blast größere Massen ansprechen.
00:52:18: deswegen ist es in die Richtung gegangen... ...ich find' auch die Alten natürlich besser.
00:52:23: Damit sind wir leider schon am Ende angekommen.
00:52:25: Ich merke gerade, wir könnten wahrscheinlich noch eine Stunde weiterreden!
00:52:28: Das letzte Wort Goran gehört dir erst mal vielen Dank dass du dir die Zeit hierfür genommen hast und dich mit uns zwei Nerds auseinander gesetzt hast.
00:52:36: ich hoffe oder wir hoffen Du hattest ein bisschen Spaß mit uns.
00:52:39: Absolut!
00:52:43: Es wäre eine hervorragende Idee.
00:52:45: Das letzte Wort gehört also dir und du darfst die Hörer gern in den Tag, die Nacht oder wann noch immer sie das hören verabschieden?
00:52:51: Ich sag nur vielen Dank dass du dir die Zeit hierfür genommen hast und für deine Offenheit.
00:52:55: Gerne doch!
00:52:56: Also ich möchte mich auch bei euch bedanken, dass ihr an mich gedacht habt und mich eingeladen habt und mir die Möglichkeit gegeben habt in eurem Podcast mich zu Wort zu melden.
00:53:04: An die Fenster draußen Falls ihr noch nie was von Assignment gehört habt gibt uns eine Chance wenn ihr auf guten, genreübergreifenden Metal mit extrem geilen Vocals und ein bisschen Tiefgang.
00:53:20: So wie in den Lyrics und auch in der Musik wenn ihr dafür ein offenes Ohr habt und uns mal auscheckt.
00:53:27: wir sind auf Spotify auf YouTube Nameit hört rein unterstützt die Band kauft die CD diesmal zum ersten Mal in der Bandgeschichte auch auf Double LP Für den Platten Teller und let the metal flow.
00:53:48: Dankeschön!
00:53:48: Und jetzt ist wahrscheinlich jeden Moment Schluss.
00:53:50: Alles klar, Jungs danke und habt einen schönen Abend.
00:53:54: Vielen vielen Dank Horan.
00:54:03: Ich habe witzigerweise gerade gemerkt dass ich in dem Termin tatsächlich den Bänden am Falsch geschrieben hab.
00:54:50: Sungment steht hier statt Assignment.
00:54:52: Mehr Culper!
00:54:54: Ja, ich hab's gesehen aber das ist nicht schlimm.
00:54:58: Ich bin das ja gewohnt und meinen Namen schreiben auch immer alle falsch.
00:55:01: von daher mehr Culper...ich weiß wie doof sowas ist.
00:55:05: Hi Hier nochmal eine kurze Erinnerung an das was ich am Anfang gesagt habe.
00:55:10: Hört rein in den neuen Podcast mit Chris vom Motor Jesus Und mir.
00:55:14: Den findet ihr überall wo es Podcast gibt Und falls ihr vergessen habt, wie der Podcast da ist.
00:55:19: Der Titel lautet
Neuer Kommentar